Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 36/2023
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landrat Volker Boch eröffnet den 16. kreisweiten Jungentag in der JBS am 15. September

Jungentag 2022: Pizza aus dem Ofen des Jungen AK

Eröffnung des 15. Jungentags 2022

Jungentag 2022: ... und abends rief der Jugendraum

Freitag, 15. September 2023 um 15.00 Uhr: Jungs unter sich

BOPPARD. Schon zum 16. Mal veranstalten die Mitglieder des Arbeitskreises Jungenarbeit im Rhein-Hunsrück-Kreis einen Tag für Jungs und Väter, die Lust haben beim Jungentag mitzuhelfen.

Los geht es um 15.00 Uhr in der JugendBegegnungsStätte (JBS) St. Michael, Rheinallee 22 in Boppard. Dort eröffnet der Landrat Volker Boch als Schirmherr diesen Tag.

Nach der Eröffnung werden verschiedene Workshops und kontinuierliche Angebote vorgestellt: Bogenschießen, Trailer mit I-Movie fertigen, Brennbilder gestalten, Legowelten bauen, Schwertkampf üben, Murmelbahn bauen, Mountainbiken, Pizzateig erstellen, mit Kappla Holz Gebäude bauen, Armbrustschießen, Jonglage mit und ohne Feuer, PS 4 Turniere, Schach, Street- und Fußball spielen.

Nach den Workshops öffnet die Chillout-Lounge im Jugendraum der JBS. Einfach mal abschalten und ein wenig Ruhe haben bei all´ dem Trubel.

Um 18.00 Uhr wird gegrillt mit Steaks, Würstchen und Grillkäse im Brötchen. Parallel dazu wird der Pizzaofen angeworfen.

Gegen 20.00 Uhr startet das Kino im Multimediaraum der JBS. Im Vorprogramm laufen die frisch erstellten Trailer und vielleicht einige GoPro Aufnahmen der Mountainbiker und um 22.30 Uhr wartet auf die Jungs eine Feuershow der Gruppe „Pyrocircle“. Hierzu können auch gerne die Eltern dazu kommen. Danach ist dann schon Schluss und die Jungs können sich auf den 17. kreisweiten Jungentag 2024 freuen.

Anmeldung

Auch in diesem Jahr läuft die Anmeldung zentral mit dem Formular unter https://jbs-bopp.home.ktk.de/anmeldungjungentag.pdf.

Dieses bitte ausfüllen, unterschreiben und entweder an jbs-boppard@rz-online.de mailen oder per Post an JBS St. Michael, Rheinallee 22, 56154 Boppard schicken. Sollten Jungs sich für das Mountainbiken interessieren, dann zusätzlich eine Mail an den Leiter des Workshops Stefan Sowa unter stefan.sowa@gmx.net

Plakate und Infoflyer gibt bei den Mitgliedern des AK Jungenarbeit im Rhein-Hunsrück-Kreises: in den drei Jugendzentren Am Zug in Kirchberg, Jugendzentrum Sohren und JBS St. Michael Boppard; bei den Schulsozialarbeitern in der Konrad-Adenauer-Realschule+ in Oberwesel, der Grundschule Kastellaun sowie in den IGSen Emmelshausen und Kastellaun, in der Evangelische Kindertagesstätte Paul Schneider in Simmern, im Büro der Pfarreiengemeinschaft Vorderhunsrück, in der Lebensberatungsstelle Simmern und im Büro des Pastoralen Raums Sankt Goar.

Nähere Informationen zum Jungentag 2023 haben die beteiligten Institutionen oder können in der JBS bei Hermann Schmitt, Rheinallee 22, 56154 Boppard, Tel.: 06742/24 40 und E-Mail jbs-boppard@rz-online.de erfragt werden.