Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 36/2023
Aus der Region
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kleine Räuber rockten den Kreuzberg

Toller Abenteuertag zum Abschluss des Ferienprogramms

BOPPARD. Bereits seit 19 Jahren ist der große Abenteuertag der Höhepunkt und Abschluss des Kinderferienprogramms der Bürger für Boppard. Die Kinder wanderten aus verschiedenen Richtungen zum Jugendzeltplatz auf dem Kreuzberg und wurden zunächst aus Elkes Kombüse verpflegt. Leckeres aus der großen Paellapfanne und ein reichhaltiges Salatbuffet standen auf dem Speiseplan.

Glückliche Kinder

Danach startete das Spiele- und Wettkampfprogramm. Bei der Waldlehrschule erfuhren die Kinder lehrreiches über die verschiedenen Tiere und Pflanzen des Waldes und erwarben per Urkunde den Titel „Waldspürnase“.

Astrid die Falknerin hatte Eule und Steinkauz dabei und sorgte für große und glückliche Kinderaugen. „Tatütata die Feuerwehr ist da“ hieß es einen Steinwurf weiter, und die Kinder fuhren mit der Drehleiter in schwindelerregende Höhen.

Um Punkte und Plätze ging es dann beim Kinderarmbrustschießen an der Drachenburg und auch das schmackhafte Stockbrot bereiteten sich die Kinder selbst zu.

Leckere Pause

Ein leckeres Eis, gestiftet vom Eissalon De Lorenzi, verschönte die Pause bis die Pferde der Ehrenburg eintrafen und alle Kinder eine Runde um den Zeltplatz reiten durften. Insgesamt wurde getollt, getobt und die Kleinen Räuber hatten Spaß auf der Hüpfburg oder beim Fußballspielen.

Nachdem Abendessen war es dann soweit: aus dem Wald trat Hagan der schwarze Ritter und braute mit den Kindern unter Murmeln von magischen Sprüche den traditionellen Zaubertrank, der den Kindern Kraft für das neue Schuljahr und gute Noten bringen soll.

Sonniges Ende

Viel zu schnell war ein sonniger und erlebnisreicher Abenteuertag zu Ende. Die Betreuer von Bürger für Boppard hatten mindestens genauso viel Spass wie die „Kleinen Räuber“. Im kommenden Jahr geht es in die zwanzigste Runde und Bürger für Boppard werden sich dazu ein besonderes Programm ausdenken.