Es ist geschafft, der Kirmesjahrgang 2002/2003
Ohne sie geht nix, „DER Jahrgang 1958/59“ stand mit Rat und Tat auch in diesem Jahr zur Verfügung
Ehemalige Kirmesjahrgänge unterstützen den aktuellen
Der Fanfarenzug sorgte für den musikalischen Rahmen
Letzte Vorbereitungen werden getroffen
Stück für Stück gelangt der Baum höher
Der Kirmesjahrgang mit Baum
Jonas Knopp mit E-Gitarre unter der Baumspitze
BAD SALZIG. (EF). Frühmorgens, machte sich der Bad Salziger Kirmesjahrgang 2002/2003 mit Speis und Trank sowie Mario Krümpelbeck auf den Weg in den Wald, um den diesjährigen Kirmesbaum zu fällen und in den Kurort zu bringen.
Musikalischer Einzug
Zentimeter genau, fiel einige Stunden später der geschnittene Baum, mit Trillerpfeife und Gesang, ging es bestens gelaunt Richtung Heimatort. Hier angekommen, gab es eine kurze Verschnaufpause mit der dazu gehörenden Stärkung.
Unter den Klängen des Fanfarenzuges Grün Weiß Bad Salzig, wurden der herrlich geschmückte Baum und der diesjährige Kirmesjahrgang feierlich auf den Theodor-Hoffmann-Platz geleitet.
Kirmes eröffnet
Unter Sicherung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzig, mit Stützen, per Frauen und Manneskraft, hievte man die Baumspitze ihrem höchsten Punkt Stück für Stück näher. Zahlreiche ehemalige Kirmesjahrgänge ließen es sich nicht nehmen, den Jahrgang beim Aufstellen des Baumes stimmungsvoll zu unterstützen.
Als der Baum dann sicher verankert war, schlug die Stunde von Jonas Knopp vom Kirmesjahrgang. Der kletterte mit Steigeisen und am Seil gesichert der Kirmesspitze entgegen, um die Sicherungsseile zu lösen. Mit dem Kirmesspruch: „Wem gehört die Kirmes?“ war die Salziger Kirmes dann auch offiziell eröffnet. Jonas sorgte auch für ein Novum in der Bad Salziger Kirmesbaumgeschichte. Als er die Sicherungsseile gelöste hatte, gab er auf seiner E-Gitarre in schwindelerregender Höhe sein eigenes Kirmesbaum-Konzert.
Tolle Tradition
Ein Riesenlob und Dankeschön kam von den Bürgerinnen und Bürgern an den Kirmesjahrgang 2002/2003, den Fanfarenzug Grün Weiß Bad Salzig, die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzig, an Jörg Puth von der Höhenrettung und an alle, die immer wieder helfen, das dieser Brauch und diese alte Tradition weiter und so eindrucksvoll fortgeführt werden.