Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 36/2023
Aus der Region
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bopparder Feuerwehrfest auf dem Marktplatz

Die Kinder hatten Spaß auf der Feuerwehr Hüpfburg

Schon am frühen Sonntag herrschte guter Betrieb

Die Musikfreunde Boppard-Weiler e.V. hatten ihr eigenes Jugendorchester mit dabei und sorgten für schwungvolle Unterhaltung

Einsatz der Rettungsschere

Die Jugendfeuerwehr unterhielt mit Vorführungen

Zwei der größeren Einsatzfahrzeuge

Frauen und Männer der Wehr sind 365 Tage im Einsatz

BOPPARD. (EF). In der verbandsfreien Stadt Boppard, sind 6 Feuerwehren für die über 15.000 Einwohner im Brand- und Katastrophenschutz zuständig. An allen Tagen im Jahr sind sie für unsere Sicherheit erreichbar, rücken aus, wenn wir die schönsten Feiertage oder unsere Freizeit genießen. Oft genug riskieren sie ihr eigenes Leben, um das von anderen zu retten. Dafür gebührt ihnen Dank, Respekt und Anerkennung gezollt.

Fahrzeugausstellung

Für die über knapp 8.000 Menschen in der Kernstadt ist der Löschzug Boppard verantwortlich. Am Wochenende hatte die Bopparder Feuerwehr ihr Fest auf dem Marktplatz. Ein paar unterhaltsame Stunden verbringen und einen Blick hinter die Kulisse Feuerwehr werfen, das Interesse aus der Bevölkerung war groß.

Los ging es am Samstag mit dem Fassanstich und anschließender Unterhaltungsmusik mit dem Duo „sugar2beat“. Bei herrlichem Sommerwetter konnte das Tanzbein dazu geschwungen werden.

Auch der Sonntag begann musikalisch, mit einem Kurkonzert der Musikfreunde Boppard-Weiler e.V., ihnen folgte der Auftritt der Kolping-Kapelle Kamp-Bornhofen e.V.. Bürgermeister Jörg Haseneier ehrte im Rahmen einer kleinen Feierstunde verdiente Wehrleute.

Programm für die Kleinen

Danach konnten es sich alle Besucher und Interessierte bei Kaffee und Kuchen nochmal gut gehen lassen oder die Ausstellung der Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften verfolgen, während sich die Kinder auf der Feuerwehr Hüpfburg amüsierten, oder die Größeren sich im Rahmen der Fahrzeugausstellung für den Beitritt in die Jugendfeuerwehr entschieden.

Auf großes Interesse stieß ebenso der Trainingssimulator für Feuerlöscher.