Der Bad Salziger Kirmesjahrgang 2003/04 hat den diesjährigen Baum unter den Klängen des Fanfarenzuges Koblenz-Karthause 1964 e.V. gestellt. Damit wurde die Kirmes offiziell eröffnet und es ging zum gemeinsamen Fassanstich auf den Kirmesplatz.
Legendär - Seit 1978 jedes Jahr beim Baumaufstellen dabei, DER Jahrgang 1958/59
Der Kirmesjahrgang rollt ein
Thomas Reitz von der Feuerwehr legt nochmal Hand an
Der Fanfarenzuges Koblenz-Karthause 1964 e.V. sorgte für die musikalische Unterhaltung
Gut bewacht, die Kirmesfahne
Mit Stelzen erfolgt die Baumaufstellung
Miguel Pies löst die Sicherungsseile
BAD SALZIG. (EF). Am frühen Samstagmorgen, machte sich der Bad Salziger Kirmesjahrgang 2003/2004 auf den Weg in den Wald, um den diesjährigen Kirmesbaum zu fällen und in den Kurort zu bringen.
Musikalischer Einzug
Einige Stunden später, fuhr man mit Baum, Trillerpfeife und Gesang, Richtung Heimatort. Hier angekommen, gab es eine kurze Verschnaufpause mit der dazu gehörenden Stärkung. Unter den Klängen des Fanfarenzuges Koblenz-Karthause 1964 e.V., wurden der herrlich geschmückte Baum und der diesjährige Kirmesjahrgang musikalisch auf den Theodor-Hoffmann-Platz geleitet. Die Koblenzer Musikfreunde, hatten den musikalischen Teil für den Fanfarenzug Bad Salzig übernommen, da der zeitgleich sein 70-jähriges Jubiläum feierte.
Kirmes eröffnet
Unter Sicherung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzig, mit Stützen, per Frauen und Manneskraft, hievte man die Baumspitze ihrem höchsten Punkt Stück für Stück entgegen.
Zahlreiche ehemalige Kirmesjahrgänge ließen es sich auch diesmal nicht nehmen, den Jahrgang beim Aufstellen des Baumes stimmungsvoll zu unterstützen. Allen voran „DER“ mittlerweile legendäre Jahrgang 1958/59.
Als der Baum sicher verankert war, schlug die Stunde von Miguel Pies vom Kirmesjahrgang. Der kletterte mit Steigeisen und am Seil gesichert der Kirmesspitze entgegen, um die Sicherungsseile zu lösen. Mit dem Kirmesspruch: „Wem gehürt die Kermes?“, war die Salziger Kirmes dann auch offiziell eröffnet und es ging zum Fassanstich auf den Kirmesplatz.