Für die Kinder waren Fahrgeschäfte aufgebaut
Tolle Stimmung durch den Musikverein aus Sassenberg
Am Samstagnachmittag füllte sich das Festzelt
Einen musikalischen Einzug lieferten einige Vereine
Bunter Kirmestreiben auf dem Festplatz
Flotte Musikstücke sorgten für gute Unterhaltung
BAD SALZIG. (EF) Begonnen hat alles im Sommer 1953, als in einem kleinen Freundeskreis die Idee aufkam, in Bad Salzig einen Fanfarenzug zu gründen – für Bad Salzig damals etwas völlig Neues.
1954 nahm der Plan Formen an und man begann, die Idee in die Tat umzusetzen. Da die Mitglieder aus den Reihen der Katholischen Jugend kamen, entschloss man sich, den Verein „Kolpingfanfarenzug Bad Salzig“ zu nennen.
Nun, 70 Jahre später, feierte der Bad Salziger Fanfarenzug sein großes Jubiläum. Monatelang hatten sich die Verantwortlichen und Mitglieder Gedanken gemacht, ein Musikfest auf die Beine zu stellen. Eins vorweg, es war ein grandioses Fest mit einer ebensolchen Planung und Umsetzung bis in kleinste Detail.
Freitags gings los
Los gingen die Feierlichkeiten bereits am Freitag mit einem Discoabend. Alt und Jung gemeinsam, von der Mucke war für alle was dabei und man feierte eine tolle „80er meets 90er“ Party. Der Samstag startete offiziell mit dem Baumaufstellen in das Festprogramm. Traditionell stellte der Kirmesjahrgang 2003/04 das Kirmeswahrzeichen auf, ehe es unter musikalischer Begleitung zum Fassanstich und musikalischem Freundschaftsspiel an und ins Festzelt ging.
Am Abend sorgte Kai Adorf dafür, dass bei ebenfalls bester Stimmung das Tanzbein geschwungen wurde. Nach einer etwas kürzeren Nacht hieß es sonntags: Frühschoppen im Festzelt mit musikalischen Klängen, unter anderem mit der Blaskapelle Klingendes Hunsrückland Buch. Am frühen Nachmittag spiegelte sich die große Beliebtheit des Bad Salziger Fanfarenzuges wider.
Musikvereine, mit denen man teilweise über Jahrzehnte musikalische Freundschaften pflegt, kamen zum Gratulieren, zum gemeinsamen Festumzug und zum anschließenden Freundschaftsspielen im Festzelt. Es war eine Freude, den musikalischen Klängen beizuwohnen. Bis in den Abend hinein, gaben sich die MusikerInnen die Ehre, dem Musikfest mit einer großartigen und breiten Musikleistung beizuwohnen.
Großer Heimatabend
Der Kirmesmontag, der Kirmestag der Einheimischen, begann mit dem traditionellen Frühschoppen und der Tombola des Kirmesjahrgangs, unter den Gewinnern befand sich auch der neue Besitzer des Kirmesbaums. Am frühen Abend zeigten sich die Bad Salziger Vereine im Rahmen des Heimatabends von ihrer besten Seite, ehe Alleinunterhalter Kai Adorf noch einmal in die Tasten griff und mit Live-Musik das Festende einläutete. Hut ab und größte Anerkennung an den Fanfarenzug Grün-Weiß Bad Salzig, für solch ein tolles Musikfest.