Die Künstlergruppe RHEIN!ROMANTIK?, die mit dem Ausrufe- und Fragezeichen im Namen ihre komplexe Haltung gegenüber der Rheinromantik ausdrücken will, hatte für den September 2025 eine Ausstellung in der Mittelrheinklinik vorgesehen. Aufgrund von Baumaßnahmen muss zwar die Ausstellung ausfallen, aber nicht das Begleitprogramm. Es findet im Alten Bahnhof von Bad Salzig statt und beginnt am Samstag den 13.09. von 15.00 bis 16.30 Uhr mit einer Lesung und einer Präsentation, gefolgt von einer gesondert angekündigten Lesung am Samstag den 27.09. zur gleichen Zeit.
Ingrid Leonhard ist als Museumsleiterin auf Burg Rheinfels/St. Goar bekannt, aber auch als „Geschichtenerzählerin“ im wörtlichen Sinn einer Erzählung von Geschichte. „Blüchers Rheinübergang“, „Die Pfälzer Flammensäule“ oder „Die Lilien im Wappen von St. Goar“ sind nur einige Beispiele aus ihrem umfangreichen Fundus. Anschaulich und humorvoll versteht sie es glänzend, Lokal- und Regionalgeschichte in pointierter Form zu vermitteln.
Karl-Josef Perscheid hat über Jahrzehnte hinweg Postkarten über und rund um die Loreley gesammelt, die er nach einer eigens entwickelten Systematik präsentiert. Historisch fundiert und unterhaltsam zeigt er, wie sich die touristische Vermarktung der Loreley über die Jahrzehnte hinweg entwickelt hat. Auch die Wandlung des Frauenbildes ist an dieser Loreley nachzuvollziehen, die - je nachdem - als Femme fatale, fröhliche Dralle oder moderne Frau gezeichnet wird.