BUCCHOLZ. „Sehr gut gelungen“, so das einhellige Echo der überaus zahlreichen Besucherinnnen und Besucher unseres "Doppelfestes" am 4. September. Das Chorjubiläum "100+2 Jahre Heideklang" und der "Kaffeetreff in der Altstadt" wurden am Gemeindehaus Buchholz nach umfangreichen Planungen und Vorbereitungen durch den Chor gemeinsam gefeiert.
Die ersten Gäste konnten schon ab 11.00 Uhr feurige Gulaschsuppe oder an Ort und Stelle von unseren Meisterköchen Katrin und Werner zubereitete Gemüsepfanne genießen. Im Festzelt wurde eine reiche Auswahl an Getränken serviert.
Ein sehr umfangreiches Kuchenbüffett sorgte für das leibliche Wohl der Gäste und der vielen Kinder, die offensichtlich auch ihren Spaß auf dem Fest hatten.
14.00 Uhr begann der offizielle Teil der Feiern. Die Vorsitzende des Chores, Claudia Schneider gab einen Überblick über Entwicklung und Geschichte des Chores. 1920 als Männergesangverein gegründet, entstand aus Mangel an Nachwuchs im Laufe der Jahre der gleichnamige Frauenchor. Die 100-Jahrfeier musste 2020 wegen Corona ausfallen und wird nun zwei Jahre später mit diesem Fest nachgeholt.
Da es unseren Frauenchor ohne den Männerchor gar nicht geben würde, ehrte der Vorstand die anwesenden Mitglieder des ehemaligen Männerchors „Heideklang‟, die sich ihrerseits mit einem kleinen Ständchen bedankten.
Mit dem Kanon "Singen macht Spaß", sozusagen der Erkennungsmelodie des Frauenchores, wurde eröffnet. Weiter präsentierte sich der Chor mit "Zum Tanze da geht ein Mädel", dem Lied "Lebe,liebe, lache", einem Strauß "Wiener Melodien" und der Aufforderung an die Gäste "Singen wir ein Lied zusammen".
Leider mussten die Sangesfreunde "TonArt Mittelrhein" zu ihrem und unserem großen Bedauern krankheitshalber ihre Teilnahme absagen. Aber unser inaktives Mitglied Erich Seibel sprang kurzfristig ein und spielte mit seinem Akkordeon unermüdlich zur Freude der vielen Gäste. Die Ablösung kam dann durch die Musikkapelle "Harmonie" Halsenbach und später durch die Musikfreunde "Hinnerschd de Veererrschd". Alle brachten tolle Stimmung und Begeisterung in das Festzelt.
Zu danken ist allen, die zum guten Gelingen beitrugen: den Chorfrauen und ihren Partnern, den Aufbauern und Aufräumern, den Servierkräften, den Kuchenbäckern, den Gemüseschnipplern, den Köchen, den Frauen in der Spülküche und allen, die auf andere Weise ihren Beitrag leisteten.
Alles in allem: dieses harmonische, sehr gut vorbereitete Fest war ein Höhepunkt im Chorleben und wird unseren Gästen in Buchholz in bester Erinnerung bleiben.
Wenn Sie mit uns singen möchten: Die nächste Chorprobe des Frauenchores ist am Donnerstag, 15. 09., 19:00 Uhr im Pfarrsaal der kath. Kirche in Buchholz. Ob Alt - oder Sopranstimme - Sie sind immer herzlich willkommen beim ersten unverbindlichen "Reinhören"!