BAD SALZIG. Nach den CORONA-bedingten eingeschränkten Auftritten im Rahmen der Kirmes in den letzten Jahren konnte in diesem Jahr wieder wie gewohnt der Kirmesbaum am Samstagnachmittag gestellt werden. Um 15:00 Uhr marschierteder Fanfarenzug Grün-Weiß auf dem Theodor-Hoffmann-Platz los um wenige Minuten später mit dem Kirmesjahrgang 2001/02 und dem von ihnen geschmückten Kirmesbaum zurückzukehren.
Unter Anfeuerungsrufen der ehemaligen Jahrgänge der vergangenen Jahre und vielen Zuschauern konnte der Baum gestellt werden, bevor mit Ausrufen des traditionellen Schlachtrufs der Kirmesjahrgang die Kirmes übernahm.
Im Anschluss führten die Musiker die Jahrgänge und Zuschauer auf das Kirmesgelände, welches in diesem Jahr im Kurpark lag. Hier wurde die Kirmes in Form eines Mittelaltermarktes, passend zum 1100-jährigen Bestehen von Bad Salzig, gefeiert.
Am Montag fand dann der traditionelle Heimatabend auf dem vollbesetzten Bahnhofsvorplatz statt. Den musikalischen Teil durfte der Fanfarenzug Grün-Weiß eröffnen. Im Anschluss wurde der musikalische Abend vom Mittelrheinischen Jugendblasorchester fortgesetzt. Den Abschluss bildete die Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr.