DER Jahrgang 1958/59 auf seiner Jahrgangstour nach Luxemburg
BAD SALZIG. Nachdem "DER Jahrgang 1958/59" bereits Anfang September die Salziger Kirmes gemeinsam gefeiert hatte, ging es am letzten Samstag auf Jahrgangstour nach Luxemburg. Damit wurde die für 2020 geplante Tour, die wegen Corona verschoben werden musste, endlich nachgeholt.
Kurze Enttäuschung
Bereits um kurz nach sieben Uhr starteten die 14 Mädels und Jungs ab dem Bad Salziger Bahnhof und erreichten gegen halb elf den "Gare Central in Luxemburg". Wie bei jedem Jahrgangsausflug wurde schon im Vorfeld von Martina Kohl für das leibliche Wohl gesorgt. Nach dem Umstieg in Koblenz gab es zum Frühstück traditionell Fleischwurst mit Brötchen, die mit den entsprechenden Zutaten von Sekt und Bier verzehrt wurden.
Bei der Ankunft in Luxemburg gab es zuerst eine kleine Enttäuschung. Der erste Programmpunkt konnte leider nicht realisiert werden, da der Zugang zu den berühmten Kasematten mit ihren unterirdischen Gängen durch Luxemburg, kurzfristig gesperrt war. Alternativ entschloss man sich, trotz leichtem Nieselregen, zu einem Spaziergang durch die Luxemburger Oberstadt. Einige der Teilnehmer nutzten die Gelegenheit um günstige Einkäufe diverser Waren zu tätigen.
65-Jähriges
Nach einer kurzen Kaffee- bzw. Bierpause ging es dann mit dem originellen Zug "Pétrusse Express" auf eine knapp einstündige Rundfahrt durch Luxemburg. Diese führte nicht nur an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbei, sondern auf Wunsch bestand auch die Möglichkeit auszusteigen, um mit dem über 60 Meter hohen Panorama-Aufzug fußläufig die Luxemburger Oberstadt zu erreichen.
Im Anschluss ging es dann per Bus und Tram zum Restaurant "La Fontaine", um sich vor der Heimreise noch einmal kulinarisch zu stärken. Bedingt durch einen Zugausfall, kam es auf Rückfahrt zu einem längeren Aufenthalt in Koblenz, den die Mädels und Jungs jedoch locker mit ein oder zwei Bierchen in der Außenanlage eines Lokals in der Nähe des Hauptbahnhofs überbrückten.
Nach der Ankunft in Bad Salzig gegen halb elf Uhr abends, gab es noch einen Absacker beim "Lämmchens Alois", um sich dann mit Vorfreude auf das nächste Jahr zu trennen, wenn es zum "65 Jährigen" wieder heißt: "DER Jahrgang 1958/59 geht auf Tour".