Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 37/2024
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Oppenhausen und Hübingen,

am 04.09.2024 fand die konstituierende Sitzung des neuen Ortsbeirates von Oppenhausen/ Hübingen statt. Zunächst nahm der Bürgermeister Jörg Haseneier und der scheidende Ortsvorsteher Jürgen Poersch die Verabschiedung der ausgeschiedenen Ortsbeirats-Mitglieder vor. Der Dank im Namen der Stadt, des Ortsbeirates und aller Einwohner von Oppenhausen/ Hübingen erging an Peter Wissounig für 30 Jahre, und an Pia Schneider (verhindert) für 5 Jahre geleistete ehrenamtliche Arbeit für das Allgemeinwohl. Beide wurden mit einer entsprechenden Urkunde und einem Präsent bedacht.

Für 27 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Ortsvorsteher wurde anschließend Jürgen Poersch mit einer Urkunde der Stadt von Bürgermeister Jörg Haseneier geehrt. Auch ich dankte ihm im Namen des alten und des neuen Ortsbeirates sowie aller Einwohner von Oppenhausen und Hübingen für seine geleistete Arbeit und überreichte einen Gutschein. Als letzte Amtshandlung verpflichtete Jürgen Poersch noch folgende Mitglieder des neuen Ortsbeirates: Pamela Graeff, Andreas Krüger, Nicole Moskopp, Frank Neiser, Thomas Riegel und Sven Schneider. Margit Gronen war verhindert und wird in der nächsten Ortsbeiratssitzung verpflichtet.

Im Anschluss wurde ich dann von unserem Bürgermeister zum Ortsvorsteher ernannt, vereidigt und offiziell in das Amt eingeführt. Ich übernahm den Vorsitz und es fanden die Wahlen zu den beiden Stellvertretern des Ortsvorstehers statt. Hierbei wurden Sven Schneider zum ersten stellvertretenden Ortsvorsteher und Andreas Krüger zum zweiten stellvertretenden Ortsvorsteher gewählt. Die Wahlgänge erfolgten je einstimmig und beide wurden anschließend ebenfalls vom Bürgermeister ernannt, vereidigt und in das Amt eingeführt.

Im weiteren Verlauf der Sitzung befasste sich der Ortsbeirat noch mit der für den Dezember geplanten Seniorenweihnachtsfeier und den diesjährigen, zweckgebundenen Verfügungsmitteln des Ortsbezirkes. Weiterhin wurden Anfragen gestellt und es gab Mitteilungen der Verwaltung sowie von Mitgliedern des Ortsbeirates.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für Ihr Vertrauen bedanken und Ihnen sagen, dass ich mich mit all meinen Möglichkeiten für alle Bewohner und das Wohl unserer Ortsbezirke einsetzen werde. Als Bindeglied zur Stadtverwaltung werde ich unsere Dorfgemeinschaft dort vertreten.

Bitte sprechen Sie mich bei Unklarheiten an, der Ortsbeirat und ich werden immer bemüht sein, eine entsprechende Lösung zu finden. Sie erreichen mich am einfachsten per eMail joerg@schuchs.de oder tagsüber mobil unter 0179-2080450.

Ich bitte Sie, den Austausch mit uns zu führen. Es ist zielführender miteinander zu reden, als übereinander zu reden.

In diesem Sinne verbleibe ich mit den besten Grüßen

Jörg Schuch
Ortsvorsteher von Oppenhausen/ Hübingen