Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz veranstaltet alljährlich am zweiten Sonntag im September in Zusammenarbeit mit Denkmalpflegebehörden, Initiativen und Vereinen den „Tag des offenen Denkmals“.
Auch in diesem Jahr wird sich der „Förderverein Propsteigarten Hirzenach“ wieder am Tag des offenen Denkmals, am Sonntag, 14.09.2025, beteiligen. Er verbindet dies mit der Feier seines 25-jährigen Bestehens. Der Propsteigarten Hirzenach ist ein Musterbeispiel barocker Gartenkunst. Er ist neben der Anlage am Schloss Bürresheim der einzige linksrheinische Garten des frühen 18. Jahrhunderts, der in seiner Form erhalten geblieben ist. Um die notwendigen Unterhaltungsmaßnahmen und die Pflege der historischen Elemente wahrnehmen zu können, wurde im November 2000 der „Förderverein Propsteigarten Hirzenach e. V.“ gegründet. Im August 2019 wurde der Propsteigarten Hirzenach beim Wettbewerb „Bau- und Gartenkultur“ mit einem 3. Preis ausgezeichnet.
Der Förderverein lädt herzlich zum Besuch des Gartens und zum Mitfeiern ein. Ab 13:00 Uhr bieten Mitglieder des Fördervereins Kaffee, Kuchen und kalte Getränke an. Jeweils um 14:00 Uhr und um 16:30 Uhr finden Führungen durch den Garten und die Kirche statt. Ab 16:00 Uhr spielt das Mittelrheinische Jugendblasorchester Boppard-Bad Salzig e. V. Während der ganzen Veranstaltung ist im Propsteigebäude die Ausstellung „Rhein!Romantik? – en passant“ der Künstlergruppe Rhein!Romantik? zu sehen. Die Gruppe, seit 2021 aktiv, vereint Künstlerinnen und Künstler aus dem Oberen Mittelrheintal und hat bislang zwölf große Ausstellungen zwischen Koblenz und Rüdesheim realisiert.
Der Förderverein freut sich auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher.