BOPPARD. Am 04.09.2023 wurden an der Michael-Thonet-Grundschule insgesamt 69 Erstklässler eingeschult. In einer feierlichen Eröffnungsveranstaltung in der neuen Michael-Thonet-Sporthalle wurden die Erstklässler gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern und Paten herzlich willkommen geheißen. Die Bläserklasse der Schule, die Schulleitung Frau Adam (Rektorin) und Frau Ketzer (Konrektorin) sowie die Klassenleitungen begrüßten die Schulneulinge sowie ihre Familien.
Nach einem Rahmenprogramm, welches durch Musik- und Tanzvorführungen durch verschiedene Klassen vorbereitet und aufgeführt wurde, wurden die I-Dötzchen von ihren Klassenleitungen in Empfang genommen, um ihre erste Unterrichtsstunde in der Grundschule zu erleben. Während dieser Zeit wurden die Eltern durch ein Kuchenbuffet, welches durch den SEB sowie den Eltern der Zweitklässler vorbereitet worden war in einem geselligen Beisammensein bei herrlichem Sonnenschein auf dem Schulhof verwöhnt. Gegen Mittag nahmen die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang und gingen mit Schulranzen und Schultüte nach Hause.
Eine Woche später fand der Einschulungsgottesdienst, an welchem die gesamte Schulgemeinschaft der Michael-Thonet-Schule teilnahm, in der St. Severus-Kirche statt. Unter dem Motto „Auf großer Fahrt“ erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 1 gemeinsam mit den anderen Kindern der Schule den kirchlichen Segen für die vor ihnen liegende Schulzeit.
Ebenso lernten sie hier ihre Schutz-Paten als „Matrosen“ kennen, durch welche sie innerhalb des ersten Schuljahres begleitet und unterstützt werden sollen.
Die gesamte Schulgemeinschaft der Michael-Thonet-Grundschule wünschte den Erstklässlern eine schöne Schulzeit.