Das Flohmarktteam dankt für die gelungene Premiere. Viele haben mitgemacht, weitererzählt, geteilt, informiert, Plakate gedruckt und viel Engagement gezeigt. Am vergangenen Sonntag, dem 8. September 2024, konnten zum ersten Mal fast 50 Haushalte an einem gemeinschaftlichen Flohmarkt in Buchenau teilnehmen. Es gab zahlreiche Besucher, und die Parkplätze an den Supermärkten waren zeitweise gut belegt mit Fahrzeugen von Gästen aus der Region. Auch wenn es um die Mittagszeit kurz regnete, folgte ein sonniger Nachmittag mit optimalem Flohmarktwetter.
Standgebühren gab es für die Anbieter nicht, da dies bei Verkaufsständen auf dem eigenen Grundstück nicht üblich ist. Kommerzielle Händler waren nicht dabei; es war eine rein private Veranstaltung. Im Frühjahr soll ein weiterer Flohmarkt in Buchenau folgen, bei dem viele Ideen aus dem vergangenen Event einfließen können. Geplant ist ein Wechsel zwischen einem Vorgarten- und Garagenflohmarkt und einem gemeinschaftlichen Flohmarkt an zentraler Stelle.
Buchenau, mit seinen rund 2000 Einwohnern und vielen Einfamilienhäusern mit Garten, ist sehr großflächig. Ein Markt an zentraler Stelle mobilisiert neue Anbieter, während andere ihren Kleinkram lieber vor dem Haus anbieten möchten. Da ist ein Wechsel sicherlich eine gute Strategie. Die Ideensammlung wächst, und der nächste Flohmarkt kann nur noch besser werden. In Buchenau ist ein neues Event geboren, zu dem die Organisatoren Monika Bach, Tanja Ginder, Rosemarie Gröning und Jenny Kolmogorov beigetragen haben.