Eröffnung des Jungentags mit Workshopvorstellung und Grußwort des Landrats Volker Boch
Die "Murmelbahn" wird aufgebaut.
selbst erstellte Trailer werden im Multimediaraum allen Jungs vorgeführt.
BOPPARD. Zum wiederholten Male war die JugendBegegnungsStätte (JBS) St. Michael in BoppardJBS Ort des Jungentags. Selbst ein Hagelschauer konnte die Stimmung der 75 Jungs, der helfenden Väter und der Mitglieder des Jungen-AKs nicht trüben.
Um 15.00 Uhr startete der Jungentag mit der Vorstellung der einzelnen Beschäftigungsangebote und dem Grußwort des Landrats Volker Boch, der zugleich auch Schirmherr dieser Veranstaltung war und sich Zeit nahm mit den Jungs und den Pädagogen ins Gespräch zu kommen.
Damit keine Langeweile aufkommen konnte, hatten die Pädagogen des Jungen-AK verschiedene Angebote vorbereitet. Da gab es die Seilrutsche in den Rheinanlagen. Einige Jungs fuhren in Begleitung zum Bopparder Bikepark. Andere erstellten Brennbilder.
Einige bauten in der Legowelt bzw. bei der Murmelbahn. Bogenschießen und Schwerkampfübungen kamen hervorragend an. Natürlich wurden auch wieder Trailer gedreht, die abends im Multimediaraum gezeigt wurden. Auch die Playstation vier mit Mindcraft und Fifa stand wieder zur Verfügung wie auch die Fußballtore, das Freiluftschach, die Tischtennisplatten und die Streetballkörbe.
Gegen 18.00 Uhr wurden der Grill und der Pizzaofen angeworfen. Steaks und Würstchen vom Schwein und vom Rind für die muslimischen Jungs fanden reißenden Absatz. Und eine Pizza aus dem Pizzaofen, gebacken bei über 300 Grad schmeckt schon anders als aus dem Backofen, so dass auch hier kein Teig übrig blieb.
Mit einsetzender Dunkelheit rief der Multimediaraum und die sechs selbsterstellten Trailer wurden gezeigt, bevor ein Film den Tag abrundete. Leider musste die abschließende Feuershow wegen Krankheit leider ausfallen. Aber wir hoffen auf das kommende Jahr und den 16. kreisweiten Jungentag.
Veranstalter ist der AK Jungenarbeit im Rhein-Hunsrück-Kreis, in dem Mitarbeiter folgender Institutionen sich für Jungs im Rhein-Hunsrück-Kreis einsetzen: evangelische Jugend Simmern/Trabach, katholische Jugend im Dekanat St. Goar, Schulsozialarbeit am Schulzentrum Oberwesel und der IGS Kastellaun, Hilfen zur Erziehung an der IGS Emmelshausen, Evangelische Kindertagesstätte Paul Schneider in Simmern, Pfarreiengemeinschaft Vorderhunsrück, Lebensberatungsstelle Simmern, Jugendcafé Simmern, Jugendzentrum „Am Zug“ in Kirchberg, Jugendzentrum Sohren und die JBS in Boppard.
Nähere Informationen zum Jungentag 2023 gibt es bei den beteiligten Institutionen oder in der JBS bei Hermann Schmitt, Rheinallee 22, 56154 Boppard, Tel.: 06742/24 40 und E-Mail jbs-boppard@rz-online.de