Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 39/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wein, Kultur und Tradition, Boppard kann endlich wieder sein Weinfest feiern

Sie eröffneten offiziell das 81. Bopparder Weinfest: Organisator Rolf Mayer, Ortsvorsteher Niko Neuser, die Weinmajestäten: Weinkönigin Ada I., Weinprinzessin Carina I., Bürgermeister Jörg Haseneier, Tourist-Info-Leiter Stefan Rees und Bacchus Felix I. (v.l.)

So lässt es sich aushalten: Serano Schinken zu den edlen Bopparder Weintropfen

Winzer Michael Schneider (3.v.l.) mit der holländischen Band exgg

Hier wurde gleich zweimal Geburtstag gefeiert

Leckerer Bopparder Wein beim Weingut Walter Perll

Tolles, abwechslungs- und umfangreiches Festprogramm

BOPPARD. (EF) Boppard stand am letzten Wochenende ganz im Zeichen seines 81. Weinfestes. In der historischen Kulisse des Markplatzes wurde den Einheimischen und Gästen ein tolles und abwechslungsreiches Programm geboten. Die köstlichen Weine der heimischen Winzer, gepaart mit Leckereien und viel Live-Musik, die Angebote passten.

Schwimmende Weinprobe

Los ging es bereits am Donnerstag. Anstatt der Veranstaltung Bopparder Ehrenwinzer am Weinfestsonntag geht man hier neue Wege. Das Schiff MS Stadt Vallendar wurde gechartert und es fand eine ausgebuchte Veranstaltung im Rahmen der kulinarischen Weinprobe statt. Ein erstes Highlight also direkt schon zu Beginn.

Am Freitag wurde um 17 Uhr in der Stadthalle die Ausstellung „Kunst & Weine“ mit Gemälden von Gudrun Ackermann eröffnet. Auch hier herrschte ein großes Interesse. Gleichzeitig wurden die Weinstände auf dem Festgelände geöffnet, ehe um 18 Uhr die ersten musikalischen Klänge der niederländischen Band exgg die Besucher begeisterten. Um 19.30 Uhr stand die offizielle Eröffnung des Weinfestes an.

Die neuen Weinmajestäten Weinkönigin Ada, Weinprinzessin Carina und Bacchus Felix gaben den Startschuss zum 81. Bopparder Weinfest. SWR 3 DJ Josh Kochhann drehte im Anschluss bei der SWR 3-Party mächtig auf und verstand es Jung und Alt zu begeistern.

Informative Weinwanderung

Der Samstag begann mit einer Weinwanderung. Um 13 Uhr hieß es auf zur Mandelsteinhütte und der Wein-Stadt-Wanderung „Bopparder Ansichten“. Im Stadtkern öffneten am frühen Nachmittag die Stände, den musikalischen Rahmen gestalteten die holländischen Freunde von „Rolling Notes“, ehe die Musikfreunde Boppard-Weiler dem Weinfest eine heimische Harmonie verliehen.

Take Five startete musikalisch um 20 Uhr und mit ihnen freute man sich auf ein weiteres, neues Highlight. Um 21.30 Uhr stieg dann zum ersten Mal auf dem Marktplatz eine Lasershow. Zum Weinfrühschoppen am Sonntag lockten die erneuten Klänge der Band exgg. Die Stimmungsmacher aus Holland sorgten im Handumdrehen für beste Stimmung.

Aus Mülheim-Kärlich kam die Big Band angereist und verzauberte die Besucher mit ihrem Big Band Sound, ehe Jazz zum Wein mit der Jazzband Schräglage die passende Musik zu den edlen Tropfen erklang.

Tag der Bopparder

Der Weinfestmontag wurde dann zum traditionellen Tag der Einheimischen. Um 15 Uhr öffneten die Weinstände und der „Bupparder Jung“ Mike Rüdel sorgte mit seinem großen und vor allem großartigen Musikrepertoire für Top Stimmung.

Den musikalischen Abschluss des 1. Weinfest Wochenendes läuteten die Musikfreunde der Harmonie Halsenbach ein. Erst spät in der Nacht, endete der traditionelle und stimmungsvolle Bopparder Abend. Zum ersten Weinfest haben sich die Verantwortlichen reichlich Neues einfallen lassen um die Gäste aus nah und fern zu begeistern. Das ist eindrucksvoll gelungen. Schon ab Freitag steigt das 2. Weinfest-Wochenende. Alle Infos hierzu gibt es unter: www.boppard-tourismus.de.