Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 39/2023
Aus der Region
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Große Bethesda-Benefiz-Schlager Gala zu Gunsten der Menschen im Ahrtal

Der Bopparder Bürgermeister und Schirmherr Jörg Haseneier, Veranstalter und Moderator Eric Fischer, Schlager Legende G.G. Anderson (v.l.)

Julia Raich gab mächtig Gas in Boppard

Einer der Besten seines Fachs, Hansy Vogt

Das Beste Howard Carpendale Double Deutschlands, Udo Menningen mit einem grandiosen Auftritt

Drei Künstler zum Anfassen: Roman Neyer, Hansy Vogt und Sanny, die Stimme der Berge (v.l.)

Ging ans Herz: Schlagerkönig G.G. Anderson und Jermaine

Power und Stimmung pur mit Acarina

Die tiefste Stimme Deutschlands, unverkennbar gut, Michael Heck

Lokalmatador Roman Neyer, viel Sympathie, viel Lächeln und viel Stimme

Mister Mallorca, Achim Köllen wirbelte die Halle zu später Stunde nochmal richtig auf

Sieben Stunden beste Musik und Stimmung für den guten Zweck

BOPPARD. Es war eine Schlagerparty der Superlative: Neun Stars der Schlagerszene gaben sich die Klinke in die Hand und machten die Bopparder Stadthalle im Handumdrehen zur Partymeile. Es wurde getanzt, gelacht, gesungen, geschunkelt, und nach der Veranstaltung waren sich die Besucher einig, das war eine tolle Sache, die die Stiftung Bethesda um die Rheinwerkstatt Boppard auf die Beine gestellt hat.

Das alles dann auch noch für eine gute Sache: Alles für die Menschen der Flutkatastrophe im Ahrtal. Der musikalische Anfang jedoch, wurde vor der Halle gemacht, hierzu hatte der Gesangsverein Frohsinn Bad Salzig zu einem schönen Mitsing-Konzert geladen.

Tolle Ehrengäste

Kurz vor 19 Uhr, erklang der letzte Gong, und nachdem die Gäste ihre Plätze eingenommen hatten, begrüßte Moderator Eric Fischer neben den Schlagerfans die Ehrengäste: Den ehrenamtlichen Opferbeauftragten der Landesregierung Rheinland-Pfalz, Detlef Placzek; in Vertretung des Landrats Volker Boch, die Kreisbeigeordnete Rita Lanius Heck; den Bürgermeister der Stadt Boppard als Schirmherrn der Veranstaltung Jörg Haseneier und den Bopparder Ortsvorsteher Niko Neuser sowie Künstler und weitere Gäste.

Idee geboren

Eric Fischer, der die Veranstaltung organisierte, erklärte den Gästen kurz, wie es zu der Bethesda-Benefiz-Schlager Gala kam und dass die Idee im Oktober 2022 beim großen Kastelruther Spatzen Fest vor Ort in Kastelruth entstand. Hansy Vogt, Michael Heck und GG Anderson gaben den Ideengebern Gerd Jakobs und Eric Fischer sofort ihre Zusage mitzumachen. Alle Künstler bei der Bethesda-Benefiz-Schlager Gala verzichteten auf ihre Gage.

Den musikalischen Anfang machte dann Sanny, die Stimme der Berge. Mit seinen ruhigen, gefühlvollen Schlagerballaden bis hin zum fetzigen Alpensound begeisterte er das Publikum in jeglicher Art und Weise sowie einer facettenreichen Show.

Nun übernahm Hansy Vogt die Moderation. Über 25 Jahre TV & Bühnenerfahrung als Moderator mit weit über 5000 Live-Auftritten machen ihn zum Experten in der Disziplin, Menschen zu begeistern. Später stellte er noch seinen neuen Song vor und fungierte als Bauchredner auf Top-Niveau.

Zwemal Frauen-Action

Auf seine Moderation folgte Julia Raich. Ihr Stil ist die perfekte Mischung aus Schlager, Pop und Euro-Dance, die das Herz berühren und zum Tanzen verführen. Kein Wunder, das auch in Boppard sofort das Tanzbein geschwungen wurde.

Beim nächsten Künstler konnte man die Augen schließen und denken, ja das ist er, der große Howard Carpendale. Man hatte zwar „nur“ das Double in Boppard, aber dafür Deutschlands Bestes. Udo Menningen doubelte Howie nicht, er zelebrierte ihn, was man auch anhand dem tosenden Beifalls und Zugabe Rufen merkte.

Dann kam er, der, der den deutschen Schlager über alles liebt, der auf den größten Bühnen zu Hause ist und selbst über 1000 Titel komponiert und getextet hat: G.G. Anderson. Hit auf Hit feuerte er in die begeisterte Menge, kein Wunder, das er um einige Zugaben nicht herum kam. Sein Duett mit Jermaine, dem Sohn von Produzent Gerd Jakobs, ging den Besuchern besonders unter die Haut.

Ösigirl mit Power

Die nächste Künstlerin, Acarina ist die österreichische Antwort auf Schlager, Stimmung und Frauenpower! Mit ihren frischen Stimmungssongs und einer guten Portion Humor hauchte sie dem Publikum in Boppard noch mehr Stimmungsleben ein.

Die tiefste Stimme Deutschlands folgte auf Acarina. Michael Heck, zudem die Stimme der Herzen!

Grandiose Stimmung

Lokalmatador Roman Neyer stand dem Ganzen in nichts nach mit seiner starken Bühnenpräsenz, der unverwechselbaren Stimme und seinem ansteckenden Lächeln.

Ein weiterer Höhepunkt kam zum Schluss. Seit über 20 Jahren tritt er jedes Wochenende in den größten Arenen und Locations auf Mallorca auf und bringt dort mit seinen Fox- und Partykrachern die Tanzflächen zum Glühen. Achim Köllen, Power - Charme und viel Herz.

Dankeschön

Um 2.10 Uhr konnte Moderator Eric Fischer eine grandiose Bethesda-Benefiz-Schlager Gala beenden. Über 7 Stunden Schlagerparty zogen die Menschen in ihren Bann. Die Idee, einen Abend von Menschen für die Menschen im Ahrtal zu organisieren, ging voll und ganz auf. Der komplette Reinerlös wird ins Ahrtal fließen, hierüber wird im Zuge einer Scheckübergabe noch berichtet.