Bürgermeister Jörg Haseneier begrüßt die Gäste
Weinliebhaber aus nah und fern kamen zur Weinprobe
Gerd Ripp bei seiner Weinvorstellung
Da ging die Post ab, mit den Freunden aus Brasilien
Gute Weine aus Boppard, Lissi Perll stellt den Wein aus dem eigenen Weingut Walter & Lissi Perll vor
Das Jubiläumsmotto „200 Jahre Auswanderung Brasilien Rhein-Hunsrück-Kreis“
Auch Landrat Volker Boch entpuppte sich als Weinkenner
Die Macher der Großen Weinprobe
BOPPARD. (EF). Nach der erfolgreichen schwimmenden Weinprobe auf Vater Rhein im letzten Jahr, hatten sich die Verantwortlichen dazu entschieden, die 2024er in die Stadthalle zu verlegen. Unter dem Motto „200 Jahre Auswanderung Brasilien Rhein-Hunsrück-Kreis“, ein Jubiläum das auch die Stadt Boppard streift, wurden die edelsten Tropfen Wein vom Mittelrhein kredenzt.
Wein und Food
Bürgermeister Jörg Haseneier konnte in der fast voll besetzten Stadthalle Weinliebhaber aus der Region, aber auch „Stammgäste“ aus entfernten Städten mit einem Glas Bopparder Hamm, Riesling-Sekt trocken aus dem Weingut Toni Lorenz begrüßen.
Bevor der Moderator des Abends, Pastor Stefan Dumont durch die kulinarische Weinprobe der besonderen Art führte, begrüßte Landrat Volker Boch die Freunde der guten Tropfen. Als Winzer aus dem Weinbaugebiet Bopparder Hamm, präsentierten ihre Weine: Weingut Rolf Bach Boppard; Weingut Toni Lorenz Boppard; Weingut Mathias Müller Spay; Weingut August & Thomas Perll Boppard; Weingut Walter & Lissi Perll Boppard sowie das Weingut Königshof Elisabeth Ries Boppard.
Als Gastwinzer kredenzten ihre Weine: Weingut Ratzenberger und Weingut Gero Schüller beide aus Bacharach; André Sopper Dellhofen; Weingut Stephan Fendel Oberwesel; Weingut Philipps-Mühle St. Goar.
Buntes Programm
Die Köche des „Rheinhotel Bellevue“ servierten passend zu den Weinen „Fine-Finger-Food“ aus heimischen und mediterranen Produkten. Den musikalischen Rahmen verschönerte die Bajazzo-Band der Kreismusikschule mit schwungvollen Rhythmen sowie die Gruppe „Disko Show Brasil“, die mit heißen Samba-Einlagen ihre Heimat Brasilien näher brachten.