Wegen Baumaßnahmen der Kurklinik Mittelrhein konnte die dort für September vorgesehene Ausstellung der Künstlergruppe Rhein!Romantik? nicht präsentiert werden.
Jedoch findet das Begleitprogramm im Alten Bahnhof mit der zweiten Lesung am Samstag den 27.09.2025 von 15 bis 17 Uhr statt. Alle interessierten Besucher sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.
Christa Estenfeld schildert in ihrer Lesung eine Episode aus dem Leben von drei jungen Künstlern, Mietern einer alten Villa, die in Beziehung tritt zu dem, was auf der anderen Seite in dem, besonders durch Goethes Besuche, bekannten Haus vor sich ging.
Eine lebendige Schilderung, von Gegensätzen und eventuellen Gemeinsamkeiten entsteht, wobei Farben eine wichtige Rolle spielen.
Monika Boess´ Erzählung basiert auf einem Schiffsunglück im April 1900 auf dem Rhein. Sie beschreibt darin besondere Lebensumstände, die kennzeichnen, dass Leben am Strom auch Leben mit dem Strom bedeutete.