Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 4/2025
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher informiert

Liebe Bad Salzigerinnen und Bad Salziger,

Kläranlage

Am vergangenen Dienstag startete die umfassende Modernisierung und Erweiterung der Bad Salziger Kläranlage mit dem ersten Spatenstich, u.a. mit Umweltministerin Katrin Eder. Nach Fertigstellung soll das Abwasser aus den Kläranlagen Boppard und Holzfeld in Bad Salzig zentralisiert werden und die Anlage auf dem neuesten Stand der Technik sein. Das 24-Millionen-Projekt wird mit rund sechs Millionen Euro vom Land und einer Million Euro vom Bund gefördert und soll 2029 abgeschlossen sein.

Wegweiser erneuert

Wie vom Ortsbeirat beschlossen, wurden die in die Jahre gekommenen Wegweiser an der Ecke Pfarrer-Nick-Straße / St.-Ägidius-Straße erneuert. Die Schilder wurden aus den Haushaltsmitteln des Ortsbezirks finanziert.

Weihnachtsbaumsammlung

Nochmals ganz herzlichen Dank an das sebamed Biketeam für das Einsammeln und Entsorgen der ausgedienten Weihnachtsbäume. Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde der Service von vielen gerne angenommen. Für die fleißigen Sportler gab es zum Abschluss einen kleinen Imbiss im Theodor-Hoffmann-Haus.

Schiedspersonen

Valentin Bock hat die Nachfolge von Herbert Greiss als Schiedsmann für den Schiedsamtsbezirk Boppard II, zu dem auch Bad Salzig gehört, übernommen. Aufgabe einer Schiedsperson ist die außergerichtliche Schlichtung von Streitigkeiten. Typische Konflikte, bei denen Schiedspersonen helfen, sind Nachbarschaftsstreitigkeiten, Beleidigungen, kleinere Sachbeschädigungen oder Streitigkeiten über Geldbeträge. Sie erreichen Valentin Bock unter valentin.bock@web.de oder 06742/6992. Ich wünsche ihm viel Erfolg für seine Aufgabe und danke Herbert Greiss für seine jahrelange Tätigkeit.

Drückjagd

Am Donnerstag, 23. Januar wird der Bereich Dammigbach bis Fleckertshöhe / Karbach / Rheinbay und am Freitag, 24. Januar der Bereich der Gärtnerei der Mittelrheinklinik in Richtung Weiler bis zur Weilerer Bach bejagt. Straßen werden beschildert und von Jagdpersonen abgesichert, betroffene Wege werden gesperrt. Es wird um erhöhte Vorsicht gebeten.

Andreas Nick