Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 4/2025
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wechsel im Bopparder Schiedspersonen-Team: Valentin Bock ist künftig für den Schiedsamtsbezirk II zuständig

Wechsel im Bopparder Schiedsamtsbezirk II: Der langjährige ehrenamtliche Schiedsmann Herbert Greiss (vorne, links) wurde verabschiedet. Seine Nachfolge übernimmt der Bad Salziger Valentin Bock (vorne, 2. von links). Mit dabei waren (von links): Richterin Barbara Grunenberg, Hans-Jürgen Gross, Vorsitzender der Bezirksvereinigung Koblenz des Bunds Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen, der Erste Beigeordnete der Stadt Boppard, Helmut Zindorf, und die Schiedspersonen Klaus Behrendt und Robert Kuppek.

Valentin Bock ist künftig für den Schiedsamtsbezirk II zuständig

Schlichten statt Richten - so lautet der Leitsatz der Schiedspersonen in Boppard: Mit Valentin Bock ist ab sofort ein neuer Schiedsmann für den Schiedsamtsbezirk Boppard II zuständig. Er übernimmt die Nachfolge von Herbert Greiss, der am Donnerstag, 9. Januar 2025, im Amtsgericht St. Goar verabschiedet wurde.

Richterin Barbara Grunenberg überreichte Valentin Bock die Ernennungsurkunde zum Ehrenbeamten des Landes Rheinland-Pfalz. Auch der Erste Beigeordnete der Stadt Boppard, Helmut Zindorf, die beiden Bopparder Schiedsmänner Robert Kuppek (Schiedsamtsbezirk Boppard I) und Klaus Behrendt (Boppard III) sowie der Vorsitzende der Bezirksvereinigung Koblenz des Bunds Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen, Hans-Jürgen Gross aus Mendig, waren bei der Amtseinführung anwesend und wünschten Valentin Bock viel Erfolg für seine Aufgabe.

Eine Schiedsperson ist eine ehrenamtliche Funktion, die in vielen Gemeinden und Städten besteht. Aufgabe ist es, Streitigkeiten zwischen Bürgern außergerichtlich zu schlichten und damit Konflikte friedlich und kostengünstig zu lösen, ohne dass die Parteien vor Gericht ziehen müssen. Schiedspersonen bringen die streitenden Parteien zusammen und helfen ihnen, durch Gespräche und Verhandlungen eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Das Ziel ist es, eine Einigung zu erzielen, die von beiden Seiten akzeptiert wird. Dabei wird ein Vergleich oder eine Vereinbarung schriftlich festgehalten, die rechtsverbindlich ist. Typische Konflikte, bei denen Schiedspersonen helfen, sind Nachbarschaftsstreitigkeiten (beispielsweise über Lärm, Grenzverläufe oder Bäume), Beleidigungen, kleinere Sachbeschädigungen oder Streitigkeiten über Geldbeträge.

Durch die Tätigkeit der Schiedspersonen werden Gerichte entlastet, da viele kleinere Streitigkeiten nicht vor Gericht gebracht werden müssen. Durch den von ihnen abgelegten Amtseid sind sie zur Verschwiegenheit und zur unparteiischen Amtsführung verpflichtet.

Valentin Bock ist 65 Jahre alt, lebt in Bad Salzig, ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und war bis zu seiner Pensionierung Ende Juli 2024 bei der Staatsanwaltschaft Koblenz als Oberamtsanwalt tätig. Mit 46 Jahren Berufserfahrung bringt er eine breite Expertise mit.

Vom Bopparder Stadtrat wurde Valentin Bock im September 2024 dem Direktor des Amtsgerichts St. Goar als Schiedsperson für den Bezirk Boppard II vorgeschlagen. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre. Ab sofort ist er für die Ortsbezirke Bad Salzig, Hirzenach, Holzfeld, Rheinbay und Weiler zuständig. Robert Kuppek betreut als Schiedsmann den Ortsbezirk Boppard, während Klaus Behrendt für die Ortsbezirke Buchholz, Herschwiesen, Oppenhausen und Udenhausen zuständig ist.

Die Kontaktdaten der Bopparder Schiedsleute lauten wie folgt: