Osterferienbetreuung Bewegungsmöglichkeiten die Sporthalle
Und wieder ist es so weit: die 17. Osterferienbetreuung der JugendBegegnungsStätte (JBS) St. Michael wird geplant. In diesem Jahr findet sie vom 30.03.-10.04.2026 also in den kompletten Osterferien statt. Acht Tage Spaß mit Kindern und jüngeren Jugendlichen im Alter von sechs bis 12 Jahren, erwartet die mindestens 16 Jahre alten Betreuer*innen und eine Aufwandsentschädigung von 30 € pro Tag. Also 240 € sind drin und werden von der Stadtverwaltung Boppard als Aufwandsentschädigung gezahlt. Der Ort der Osterferienbetreuung befindet sich noch in der Klärung.
Zum einen geht es darum, die Kinder aktiv zuzugehen, sie zu beschäftigen, beispielsweise in Kreativ- und Sportangeboten, ihr Freispiel zu beaufsichtigen, beim Frühstück und beim Mittagessen zu helfen, Probleme der Kinder zu lösen, Ansprechpartner*in zu sein, bei Anmeldung und Abholung zu helfen, eigene Angebote zu machen und an der Teamsitzung am Ende des Tages teilzunehmen. Vor der Osterferienbetreuung gibt es zwei Vorbereitungstreffen zum Kennenlernen und für die Absprachen und zwar am Aschermittwoch, den 18.02. und am Mittwoch, den 18.03. jeweils um 17:00 Uhr in der JBS.
Neben der Aufwandsentschädigung, viel Spaß mit den Kindern und jüngeren Jugendlichen; Erfahrung im Umgang mit den Teilnehmer*innen; professionelles, pädagogisches Arbeiten kennenlernen; sich ausprobieren und der eigenen Kreativität freien Lauf lassen; eine Bescheinigung, die auch als Praktikumsnachweis gilt, erhalten.
In der JBS St. Michael, Hermann Schmitt, Rheinallee 22, 56154 Boppard, Tel.: 06742 2440 oder Mail jbs-boppard@rz-online.de.