Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 40/2025
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher informiert

Liebe Bad Salzigerinnen und Bad Salziger,

Ortsbeirat

In seiner letzten Sitzung hat sich der Ortsbeirat mit dem Pflasterbelag der Gehwegflächen am Börnchen befasst und sich mehrheitlich für ein helles Betonsteinpflaster ausgesprochen. Bezüglich der Abfallentsorgung wurde erneut die Forderung nach kleineren Müllfahrzeugen bekräftigt, die auch die engen Gassen im Rheintal durchfahren können. Leider wurde dies erst kürzlich von der Rhein-Hunsrück-Entsorgung abgelehnt. Nachdem die Verwaltung darum gebeten hat, einen festen Standort für die vom Ortsbeirat beschaffte Geschwindigkeitsmesstafel zu bestimmen, hat sich der Ortsbeirat einstimmig für weiterhin wechselnde Standorte ausgesprochen. Die Tafel soll außerdem ausgewertet werden und die Ergebnisse bei der Verkehrsüberwachung des Ordnungsamts berücksichtigt werden. Aus den Haushaltsmitteln des Ortsbezirks wurde der Bücherei ein Zuschuss von 500 € für die Beschaffung neuer Medien gewährt. Außerdem soll die Raumakustik im Theodor-Hoffmann-Haus verbessert werden. Der Antrag der SPD-Fraktion auf Nutzung freiwerdender Friedhofsflächen als Gemeindeobstflächen wurde bei Stimmengleichheit abgelehnt, der Antrag der SPD-Fraktion auf Umwandlung einer Ausweichbucht in drei Parkplätze in der Gartenstraße wurde angenommen.

Friedhof

Nachdem das alte Urnengräberfeld neben der Leichenhalle leider längere Zeit vernachlässigt wurde, wurde der Bereich nun gemäht und mit neuem Splitt versehen. Vielen Dank dafür.

Weinberg

Seit diesem Jahr gibt es nicht nur Wein aus dem Bad Salziger Römerberg, sondern auch leckere Marmelade. Aus den Weinbergpfirsichen unterhalb des Wingerts sind rund 60 Gläser Marmelade entstanden, die die Salziger Hobbywinzer nun neben ihrem Wein anbieten.

Nachbarplatz

Die Platane, die 2022 anlässlich des 1100-jährigen Ortsjubiläums auf dem Nachbarplatz gepflanzt wurde, wird nun durch zwei Strahler von unten angeleuchtet. Der Nachbarplatz wurde hierdurch erneut aufgewertet.

Andreas Nick