(vlnr): Christiane Huber, MINT Zukunft schaffen e.V.; Claudia Werum, TGA-Planpartner und VDI e.V.; Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig; Lada Helle, Fritz-Strassmann-Schule
Am 23. September 2024 wurde die Fritz-Straßmann-Schule RS+ Boppard in der Akademie der Wissenschaften in Mainz von Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig mit 17 weiteren Schulen aus Rheinland-Pfalz als “Digitale Schule” ausgezeichnet.
„Unsere Schule erhielt diese Auszeichnung bereits 2018 zum ersten Mal, damals als eine der wenigen Realschulen plus neben mehreren Gymnasien. Dieses Jahr wurde uns der Titel „Digitale Schule“ zum 3. Mal in Folge verliehen.“, so Fr. Helle, die die Auszeichnung entgegennahm. „Es ist unsere Verantwortung als LehrerInnen, die jungen Menschen im Zeitalter der Digitalisierung zu mündigen Bürgern zu erziehen und zu zukünftig kompetenten Arbeitnehmern auszubilden. Es ist unsere Pflicht, qualitativen Unterricht zu gestalten, der Digitalkompetenzen vermittelt und so die SchülerInnen auf die digitale Gesellschaft und Wirtschaft vorbereitet. Als MINT-freundliche und Digitale Schule sehen wir unsere Aufgabe darin, Fachwissen zu vermitteln, gekoppelt mit dem Zugang zu modernster Technik und digitalen Lernwelten, um die SchülerInnen für die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung fit zu machen.“