Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 41/2025
Aus der Region
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Matinee zu Hilfsprojekten von Kick for Help in Kenia und Ruanda fand großen Anklang

Die Protagonisten auf Maria Ruh

Benny Greisweid sorgte für die Musik

Stiftungsvorsitzender Norbert Neuser (li.) und das wandelnde Moderationslexikon Hans Peter Schössler

Tobias Zuan und Niklas Sauer berichteten über das Benefiz-Fußballspiel

BOPPARD. Die Hilfsprojekte in Kenia und Ruanda standen im Mittelpunkt einer Matinee, mit der die Bopparder Stiftung Kick for Help im Loreleyblick Maria Ruh ein interessiertes Publikum informierte.

In einem kurzen Überblick stellte Kick for Help die verschiedenen Sportprojekte in mittlerweile 18 Ländern vor, überwiegend in Afrika und Asien. Der Stiftungsvorsitzende Norbert Neuser verwies darauf, dass es dank vieler Spender, gerade auch aus Boppard und der Region Mittelrhein, möglich sei, die Projekte im Sinne der Nachhaltigkeit fortzusetzen.

Trainer in Afrika

Auch die Hilfsprojekte, mit denen sich die Stadt Boppard und der Freundeskreis in der ruandischen Partnerregion Nyabitekeri engagieren, waren Themen der Matinee. In Eldoret, im Westen Kenias, sowie im Slum Kibera in Nairobi, fördert Kick for Help derzeit verschiedene Baumaßnahmen. In Eldoret soll die Schule jetzt im Herbst fertiggestellt werden; Verputz- und Malerarbeiten sind noch zu erledigen. In Kibera soll die von Kick for Help finanzierte Versorgung mit Trinkwasser für die Becks School in Kibera abgeschlossen werden. Spannend war auch der Bericht des Fußballtrainers Marco Reifenscheidt (ehemals Wormatia Worms und Sportfreunde Eisbachtal), der gemeinsam mit drei weiteren Trainern aus dem Rheinland für zwei Wochen in Kirgistan unterwegs war, um dort Sportlehrkräfte und Übungsleiter im Fußball fortzubilden.

Benefiz-Spiel

Die Vertreter des SV Nievern, Tobias Zuan und Niklas Sauer, konnten über eine gelungene Benefiz-Veranstaltung mit der Traditionself des 1. FC Köln berichten; der Erlös der Veranstaltung soll Projekten von Kick for Help in Kenia zugutekommen. Anwesend waren auch die in Boppard wohnenden deutschen Meister im Mixed Basketball Ü 60 bzw. Ü 50, Mikke Mürlebach und Susanne Künzler, die für Ludwigsburg starten und aktuell die Meisterschaft im Mixed Basketball errungen haben.