Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 41/2025
Aus der Region
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„60 Jahre Städtepartnerschaft Ome – Boppard“

Omes Bürgermeister Toshiaki Ohsemachi nimmt die Urkunde entgegen

Der Vorsitzende des Freundeskreis Ome-Boppard e.V., Alfred Roos

Unter den Gästen auch die Weinhoheiten

Die Stadt Boppard überreichte diese Urkunde an die Freunde aus Ome

Viele Gäste nahmen an der Jubiläumsveranstaltung teil

Bürgermeister Jörg Haseneier begrüßt die Gäste aus Japan

Das Geschenk aus Ome wird überreicht, eine hochwertige Fahne

Hervorragend, Natalie Ketzer mit dem Song Imagine von John Lennon

Enge Freundschaft wurde groß gefeiert

BOPPARD. In diesem Jahr feiert die Stadt Boppard das Jubiläum „60 Jahre Städtepartnerschaft Ome - Boppard“. Ein beeindruckendes Zeichen für langjährige Freundschaft, Vertrauen und gegenseitiges Verständnis. Anlässlich des Jubiläums reiste im Mai 2025 eine große Delegation aus Boppard nach Ome.

Vom 02. bis 07.10.2025 war jetzt eine 34-köpfige Jubiläumsdelegation aus Japan zu Gast in Boppard. Am vergangenen Sonntag fand die offizielle Jubiläumsveranstaltung in der Stadthalle Boppard mit vielen Gästen und Ehrengästen statt. Darunter auch Landrat Volker Boch, der Bundestagsabgeordnete Julian Joswig und der ehem. Bürgermeister der Stadt Boppard, Walter Bersch.

Lebendige Städtepartnerschaft

Was einst mit einer offiziellen Partnerschaft begann, hat sich über die Jahrzehnte hinweg - trotz großer geografischer Distanz und kultureller Unterschiede - zu einer lebendigen und herzlichen Verbindung entwickelt. Das Jubiläumsjahr wird von zwei besonderen Begegnungen geprägt: Im Mai 2025 reiste bereits eine Delegation aus Boppard mit 42 Teilnehmenden nach Ome und durfte dort unvergessliche Eindrücke von japanischer Kultur und Gastfreundschaft sammeln. Jetzt fand der Gegenbesuch statt: Vom 02. bis 07.10.2025 war eine 34-köpfige Delegation aus Ome in Boppard zu Gast. Angeführt war sie von Bürgermeister Toshiaki Ohsemachi, der anlässlich des Jubiläums persönlich nach Boppard reiste.

Abwechslungsreiches Programm

Die Gäste waren überwiegend in Bopparder Gastfamilien untergebracht und konnten so die rheinische Lebensart hautnah erleben. Die Stadtverwaltung um Martina Weirich hatte hierfür ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt: Neben einer Stadtführung standen Ausflüge zur Burg Eltz, nach Koblenz und Köln, eine Schifffahrt mit Weinprobe sowie weitere Aktivitäten auf dem Plan. Ein besonderes Highlight war der Besuch des Mittelrhein-Weinfestes, auf das sich die Gäste aus Ome besonders gefreut haben.

Große Jubiläumsfeier

Am vergangenen Sonntag bildete eine große Jubiläumsfeier in der Stadthalle den festlichen Höhepunkt des Besuchs. Nach den Begrüßungsreden stand der Austausch von Gastgeschenken an, bevor gemeinsam zum festlichen Dinner geschritten wurde. Für den musikalischen Rahmen sorgten die Sängerin Natalie Ketzer und die Ome-Combo-Boppard unter der Leitung von Olaf Bach..