BOPPARD. 106 Filme, 40 Kinos, 7 Tage: Das sind die Eckdaten der 20. SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz. Vom 17. bis 25. November findet das erfolgreiche filmpädagogische Projekt unter dem Motto „Was uns stark macht!“ auch in Boppard statt.
Die Filmauswahl für Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen lenkt den Blick auf gesellschaftliche und auf naturwissenschaftliche Themen. Teil des diesjährigen Programms sind das Sonderprogramm zur UN-Agenda 2030 „17 Ziele – Kino für eine bessere Welt“, die Sonderreihe der Bundeszentrale für politische Bildung „Aufwachsen in der Ukraine – Aktuelle filmische Perspektiven“ und das Programm zum „Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!“.
Darüber hinaus bietet die SchulKinoWoche eine breite Auswahl an Fortbildungen für Lehrkräfte zur Film- und Demokratiebildung sowie Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler, in denen die Themen der Filme erörtert und bearbeitet werden.
Lehrkräfte, die mit ihren Klassen teilnehmen möchten, können sich jetzt Plätze sichern. Das aktuelle Programm für Boppard ist online unter https://schulkinowoche.bildung-rp.de/programme.html, Anmeldungen sind möglich unter https://schulkinowoche.bildung-rp.de/online-anmeldung/html. Infos und Beratung gibt es beim Projektbüro im Pädagogischen Landesinstitut, Telefon 0261 9702-400 oder Mail rheinland-pfalz@schulkinowochen.de.
Das Programm für das cinema Boppard:
Yakari – Der Kinofilm
Lauras Stern
Die Olchis – Willkommen in Schmuddelfing
Auf Augenhöhe
Das Licht, aus dem die Träume sind
2040 – Wir retten die Welt
Monobloc
Die Welt wird eine andere sein
Vater - Otac