Einfriedung des jüdischen Friedhofs in Holzfeld
Historisches Foto der Holzfelder Kirche
Kurzbericht der Sitzung des Ortsbeirates (OBR)
Am Freitag, den 28.10. fand die Sitzung des OBR Holzfeld statt. Nach der Einwohnerfragestunde und der Anerkennung der Niederschrift der letzten Sitzung, stellte Herr Bach von der Stadtverwaltung den Stand zum Ausbau der Bushaltestelle vor. Dabei konnten auch die Hintergründe für das aufwändige Verfahren gut vermittelt werden.
Offene Fragen von Seiten des OBR und den anwesenden Bürgern konnten geklärt werden. Auch wenn die aktuelle Situation nicht zufriedenstellend ist, wurde deutlich, dass mit einer hohen Priorität an dem Problem gearbeitet wird. An dieser Stelle möchte ich Herrn Bach für Beteiligung an der Sitzung danken. Im Anschluss wurden die Termine bis zum Jahresende vorgestellt. Hier suche ich weiterhin freiwillige Helfer für die Kriegsgräbersammlung. Bereits im Vorfeld der Sitzung verständigten sich der OBR, dass man gerne einen ‚jungen Riesen‘ im Ort anpflanzen möchte.
Nach Abstimmung mit der Kreisverwaltung ist ein Ableger der Traubeneiche vom Markplatz in St. Goar für Holzfeld vorgesehen. Damit möchte man an die Zugehörigkeit an die ehem. Kreisstadt erinnern. Als Zeichen der Verbundenheit zur Kirchengemeinde soll der Baum an der Kirche in Holzfeld gepflanzt werden. Da noch weitere ‚junge Riesen‘ zur Verfügung stehen, beschloss der OBR die Patenschaft zweier weiterer Bäume zu übernehmen und diese im Bereich des Friedhofs einzupflanzen.
Nach ausgiebiger Recherche über die Rechtslage von Federspielgeräten im öffentlichen Bereich, beschloss der OBR die Standorte für zwei bereits angeschaffte Federspielgeräte.
Da das geplante Bauvorhaben eines Schuppens durch den Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) nicht realisiert wird, hob der OBR den entsprechenden Beschluss dazu auf und bittet die Verwaltung im Zuge der e-Mobilität um die Einrichtung von Parkflächen im Bereich des ehemaligen Glascontainerplatzes. Die Anschaffung von Roll-Ups, einem Plakat und eines Schildes zur Dorfverschönerung aus den örtlichen Verfügungsmitteln wurde beschlossen.
Nach diversen Anfragen (Straßenbeleuchtung, etc.) und Mitteilung (Beteiligung des OBR bei Pachtangelegenheit, Maßnahmen im Ort, etc.) endete der öffentliche Teil. Im nicht öffentlichen Teil befasste sich der OBR intensiv um die Probleme im öffentlichen Bereich.
Ausführliche Informationen (Protokoll der Sitzung) können aus dem Ratsinformationssystem auf www.boppard.de oder im Aushang am Gemeindehaus entnommen werden.
Jüdische Gemeinde begutachtet die Schäden am Judenfriedhof
In der vergangenen Sitzung des OBR wurden die Schäden an der Einfriedung des jüdischen Friedhofs gemeldet. Am vergangenen Freitag konnte ich zwei Vertreter der jüdischen Gemeinde begrüßen, die sich einen Überblick über den Zustand der Grabstätte machten.
Alle Schäden wurden nun dokumentiert. Nach Rücksprache mit der ADD und der Stadtverwaltung sollen die Schäden möglichst bald behoben werden. Die Pflege des jüdischen Friedhofs wird durch den VVV übernommen. Die notwendigen Reparaturen übersteigen jedoch den Aufwand, den man dem Ehrenamt zumuten kann.
Einblicke in die Chronik und Terminankündigung
Dass uns heute viele Informationen über unsere Heimat zur Verfügung stehen, liegt mitunter auch an den ausführlichen Dokumentationen der Kirchenarchive.
Unsere Kirche mit dem historischen Taufstein aus vorgotischer Zeit, ist eine von wenigen noch erhaltenen Wehrkirchen in unserer Region. Kuriose Ereignisse, mit Auswirkungen auf höchste europäische Adelshäuser, sind Teil unserer Dorfgeschichte.
Die Vorstellung der Dorfchronik findet am Samstag, den 19.11.2022 um 18:00 Uhr im Gemeindehaus Holzfeld statt. Im Anschluss an ein festliches Rahmenprogramm beginnt der Verkauf der Bücher.
Terminerinnerung
- Holzsammeln fürs Martinsfeuer am Samstag, den 05.11.2022 um 10:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus
- Sankt Martin (Start des Umzugs) am Samstag, den 12.11.2022 um 18:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus
- Gedenkstunde zum Volkstrauertag am Sonntag, den 13.11.2022 um 11:00 Uhr am Ehrenmal an der Kirche.
Viele Grüße