Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 44/2023
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorseher von Oppenhausen/Hübingen informiert

Grußwort des Ortsvorstehers

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Kirmesgäste,

zu unserer traditionellen Hubertuskirmes vom 03 bis 06.11.2023 begrüße ich alle Gäste und Besucher recht herzlich in Oppenhausen. Das Kirmesgeschehen spielt sich vorwiegend im alten Ortskern rund um den Kirmesbaum am Backes und in der Dorfwirtschaft „ Tenne“ ab.

Gastwirtin Ilka wird an allen Festtagen bestens für das leibliche Wohl sorgen.

Am Freitag eröffnet die Jugend die Festtage mit einer Kirmesparty im Backes.

Die Kirmesjugend holt am Samstag dann auch den Kirmesbaum ein, der gegen 14.00 Uhr am Backes aufgestellt wird. Es wäre schön, wenn möglichst viele Dorfbewohner beim Baumaufstellen anwesend sein könnten, um der Jugend zu zeigen, dass die Dorfgemeinschaft daran interessiert ist, dass dieser althergebrachte Brauch auch zukünftig in unserem Dorf fortgeführt werden sollte.

Traditionsgemäß findet nach dem Stellen des Kirmesbaumes die Hubertusmesse in unserer Kapelle statt. Samstagabend gibt es Lifemusik in der „Tenne.“

Mit Frühschoppen in der „Tenne“ beginnt der Sonntag. Am Sonntagnachmittag steht für die Kinder wie üblich ein Karussell der Familie Henry Bausch bereit. Auch wird Henry wieder eine lustige und spannende Geschichte mit seinem Puppentheater aufführen. Die Kirmesjugend wird auch wieder eine Verlosung organisieren, bei der attraktive Sachpreise und traditionsgemäß der Kirmesbaum zu gewinnen sind.

Am Montag werden die Festlichkeiten fortgesetzt mit Frühschoppen, anschließendem traditionellem „Kappes on Erwes“ - Mittagessen und abends gemütlicher Ausklang in der „Tenne“ mit Tombola.

Ich wünsche der Kirmes einen guten Verlauf, gutes Wetter und allen Einwohnern und Gästen unterhaltsame Tage in Oppenhausen. Anlässlich der Festtage sollten die Häuser mit den vorhandenen Fahnen geschmückt werden.

Bei dieser Gelegenheit erinnere ich noch mal an unseren gemeinsamen St. Martinsumzug am Sonntag, den 12.11.2023 um 18.00 Uhr, der in diesem Jahr wieder durch Herschwiesen geht und am Martinsfeuerplatz am Sportplatz endet.

Jürgen Poersch
Ortsvorsteher von Oppenhausen/Hübingen