Der NbV - Verein Natur bewahren Vorderhunsrück - organisiert am 16. November 2024 in seinem Waldgrundstück am Friedhof in Pfaffenheck einen Mitmachtag.
Das Grundstück dient dem Projekt „Natürlich Ruhe bewahren“. Das Areal soll unter wissenschaftlicher Beobachtung der Uni Koblenz und des Forstamts der natürlichen Sukzession überlassen bleiben. In dem Areal hat bereits eine „Volkszählung“ der dortigen Arten stattgefunden. Obwohl in den Bereich möglichst wenig eingegriffen werden soll, ist es das Ziel aller Beteiligten, die Bevölkerung in das Projekt einzubinden. Zudem soll das Gelände für heimische Arten attraktiver gestaltet werden.
Dazu sollen als erste Schritte u.a. ein schmaler Waldpfad mit einer Plattform für eine Ruhebank und ein naturnaher "Zaun" (Schwedenschanze) entlang der Grenze zum Friedhof angelegt werden. Dazu wird Gestrüpp entfernt werden müssen. Später soll noch eine Infotafel aufgestellt werden.
Am 16. November 2024 ist jede helfende Hand willkommen. Die Arbeiten werden unter Anleitung erfolgen. Das „Baumaterial“ stellt der Verein. Die Helferinnen und Helfer sollten an festes Schuhwerk, Handschuhe und Arbeitskleidung denken und – wenn möglich – eigenes Arbeitsgerät (z.B. Hacken, Rechen, Spaten) mitbringen.
Geplant ist die Aktion für die Zeit zwischen 10.00 Uhr und 15.00 Uhr. Zur Mittagszeit wird es einen kleinen Imbiss geben.
Zwecks Planung der Verpflegung wird um Anmeldung bis zum 14. November 2024 an info@naturbewahren.de oder per Telefon (06742-801914) gebeten.