Haus Niedersburg in Boppard besitzt u.a. auch zwei betreute koedukative Außenwohngruppen in Vallendar, die „Pandas“ und die „Füchse“. Dort leben 16 Kinder und Jugendliche. Ihre bisherige Schaukel war in die Jahre gekommen und nicht mehr nutzbar, und so hatten sie sich schon länger ein großes neues Spielgerät gewünscht.
Dieser Wunsch konnte nun erfüllt werden! Möglich wurde die beachtliche Investition in Höhe von 12.000,00 € durch drei großzügige Spenden: von der „Stiftung Wohnen“, dem Förderverein „Freundeskreis für das Ev. Altenzentrum Mühlbad und Haus Niedersburg“ sowie der „VR Bank RheinAhrEifel eG“.
Am 21.10.2024 waren Frau Neyer und Frau Oehl vom Förderverein vor Ort und erlebten die Freude. Die große neue Nestschaukel ist sicher aufgebaut, mit Fallschutz versehen - und sorgt für strahlende Kinderaugen!
„Am besten lernen die Kinder und Jugendlichen bekanntlich spielerisch,“ so Dirk Hübschen, Leiter der Ev. Kinder- und Familienhilfe Haus Niedersburg. „Das macht die neue Nestschaukel zu einem wunderbaren Gewinn für unsere Einrichtung. Mit ihr wird der Gleichgewichtssinn sowie die Motorik der Betreuten verbessert. Zudem eignet sie sich auch hervorragend um soziale Kompetenzen zu fördern.“
Haus Niedersburg verfügt auch über zwei Mädchengruppen in Boppard, eine Jungengruppe in St. Goar, eine Tagesgruppe in Koblenz und Mutter-Kind-Clearing, sowie ein ambulantes Team mit unterschiedlichen Angeboten. Weiterhin arbeitet Haus Niedersburg im Rahmen der präventiven Erziehungshilfe an Grund- und weiterführenden Schulen in unterschiedlichen Standorten.
Wenn Sie den Förderverein und damit die Wohngruppen unterstützen möchten, erhalten Sie Informationen bei Rita Neyer, Vorsitzende des Fördervereins, Tel.: 06742 - 843 013.