Die Vorschulkinder der Bewegungskita Weiler hatten kürzlich die Gelegenheit, in einem Erste-Hilfe-Kurs wichtige Notfalltechniken zu erlernen
Die Vorschulkinder der Bewegungskita Weiler hatten kürzlich die Gelegenheit, in einem Erste-Hilfe-Kurs wichtige Notfalltechniken zu erlernen. Ein Besuch des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) beim „Riesentreffen“ in der Kita vermittelte den Kindern praxisnahe Kenntnisse und ein besseres Verständnis für das richtige Handeln in Notfallsituationen.
Unter der Anleitung von Manuela Föhr übten die Kinder die stabile Seitenlage, lernten, wie man einen Notruf absetzt, und erfuhren, wie sie sich bei kleineren Unfällen oder Verletzungen verhalten sollten. Besonders spannend war es für die Kinder, sich gegenseitig zu verbinden, was sie zum Abschluss des Kurses durften. Jedes Kind erhielt eine Urkunde als Erinnerung an die Teilnahme.
Der Kurs wurde vom DRK Kreisverband Rhein-Hunsrück e.V. unterstützt und finanziert. Ein solches Engagement trägt nicht nur zur Sicherheit der Kinder bei, sondern stärkt auch ihr Selbstvertrauen im Umgang mit Notfallsituationen. Die Kita Weiler bedankt sich für das Engagement.