Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
heute möchte ich Sie über folgende Punkte informieren:
Adventsbasar
Der vom Buchholzer Verschönerungsverein organisierte Adventsbasar findet in diesem Jahr (nach zweijähriger Corona Pause) wieder am ersten Adventswochenende, Samstag 26. und Sonntag 27. November statt. Die Vorbereitungen sind bereits im vollen Gange. Die Hüttenböden werden am Donnerstag 10. November verlegt. Die Herrichtung des Dorfplatzes, einschließlich des Aufbaus der Hütten, ist für 12. November vorgesehen. Helfende Hände sind herzlich willkommen, denn nur mit großem Engagement kann die Durchführung eines gelungenen Adventsbasars erreicht werden. Die freiwilligen Helfer treffen sich jeweils um 9.30 Uhr am Gemeindehaus in der Mühlenstraße. Im Anschluss an die Arbeiten ist ein gemeinsamer Imbiss geplant. Ich danke schon jetzt dem Organisationsteam, das in diesem Jahr die Ausrichtung des Basars wieder in die Hände genommen hat und es somit ermöglicht, die Tradition des „Buchholzer Adventsbasars“ weiter fortzuführen.
Wochenmarkt in Buchholz
Unser Wochenmarkt findet freitags auf dem Heideplatz statt, von 15 bis 18 Uhr. Angeboten wird: Brot aus unserem Backes am letzten Freitag im Monat, Buchholzer Honig, Frischkäse, Feinkostspezialitäten, Käse, Schinken, Wildspezialitäten, geräucherte Forellen, Gemüse, Obst in großer Vielfalt, Eier von freilaufenden Hühnern, (Lederwaren (einmal im Monat, Termin werde ich noch mitteilen), Wein vom Winzer, und noch vieles mehr. Damen- und Herrenunterwäsche werden am 18. November angeboten.
Ich bitte Sie von der Vielfalt weiterhin regen Gebrauch zu machen, damit unser Markt, der auch bei einem guten Glas Wein und leckerem Essen, Gelegenheit zur Kommunikation bietet, für uns alle weiterhin ein Erfolg bleibt und auch Interessenten aus der näheren und weiteren Umgebung anzieht.
Mutmaßliche Beschädigung der Rutsche
Die große Rutsche auf dem Spielplatz am Dorfplatz wurde zerstört. Löcher wurden mit Gewalt in den unteren Teil der Rutsche geschlagen. Es wurde Strafanzeige erstattet. Wer Hinweise auf den oder die Täter machen kann, möchte sich bitte bei zu melden. Die Beschädigungen sind leider irreparabel, so dass die Stadtverwaltung eine neue Rutsche bestellen mußte.
Diebstahl eines Kinderrollers
Am Seniorentag hat ein vierjähriges Mädchen seinen Roller mit Schutzhelm auf dem Dorfplatz vergessen. Als die Großeltern bei mir nachfragten, war leider nur noch der Kinderhelm da. Der Roller wurde von einer, noch unbekannten Person, an sich genommen. Ich bitte den Finder bzw. Endwender den Roller zu Freude des Kindes umgehend zu mir zurückzubringen.
Müllablagerung
Am Radweg von Buchholz nach Udenhausen wurde im Bereich (gegenüber von der Ohlenfeldstraße) wieder große Menge an Müll abgelagert. Es handelt sich um zwei Flachbildfernseher, ein Waschbecken und eine Toilette usw.
Der Vorfall wurde an die Rhein-Hunsrück Entsorgung gemeldet, d.h. die Kosten trägt somit die Allgemeinheit, was meiner Meinung nach, langfristig zu Erhöhungen bei der Abfallentsorgungsgebühren führen wird.
Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen. In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei den aufmerksamen Mitbürgerinnen und Mitbürger für die aktive Mithilfe bedanken. Wir sollten uns doch alle in unserer näheren Umgebung wohlfühlen!
Weihnachtsbeleuchtung
Die Adventszeit rückt in großen Schritten näher. Die Weihnachtssterne werden in Kürze angebracht. Aufgrund der derzeitigen Energielage wird die Beleuchtung unser Dorf in reduzierter Form schmücken. Energiesparmaßnahmen erfolgen auch durch das nächtliche Abschalten der Straßenlaternen von 0.00 bis 5.00 Uhr.
Sobald die Straßenleuchten mit den, dafür benötigten Symbolen, gekennzeichnet wurden, ist auch die Weihnachtsbeleuchtung zur selben Zeit ausgeschaltet.
Weihnachtsbaum gesucht
Für den Heideplatz wird dringend ein großer Baum gesucht. Wer zur adventlichen Stimmung beitragen möchte und einen entsprechenden Baum zur Verfügung stellen kann, der wende sich bitte an mich. Ich bedanke mich bereits im Vorraus.
Sprechstunden, Erreichbarkeit
Am Mittwoch, 23. November in der Zeit von 19 bis 20 Uhr, stehe ich oder mein Stellvertreter Ihnen erneut zu einer Sprechstunde im Gemeindehaus in der Mühlenstraße zur Verfügung. Nächster Termin ist am Mittwoch, 14. Dezember von 19 bis 20 Uhr.
Auch bin ich unter der Mobilfunknummer 0151 17 12 13 14 oder unter rudi@bersch.de für Sie erreichbar.