Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 45/2023
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher informiert

Liebe Bad Salzigerinnen und Bad Salziger,

Spendenaufruf Sina

Die junge Bad Salzigerin Sina Jakupi (geb. Torkler), 36 Jahre, 3 Kinder zwischen 6 und 8 Jahren, ist schwer an Lymphdrüsenkrebs erkrankt. Nachdem sie bereits eine hoch dosierte Chemotherapie und eine Stammzellentransplantation überstanden hatte, ist der Krebs zurückgekehrt.

Ihre behandelnden Ärzte des Tumorboards Koblenz sowie ihre Onkologin an der Uni-Klinik Mainz haben ihr als letzte in Frage kommende Therapiemöglichkeit ein Medikament empfohlen, welches in Deutschland noch nicht zugelassen ist und daher von der Krankenkasse nicht übernommen wird.

Eine einzige Infusion kostet bereits ca. 10.000 €. Zunächst sind sechs Infusionen vorgesehen, je nach Bedarf weitere. Mit der finanziellen Unterstützung ihrer Familie hat die junge Frau bereits mit der Behandlung begonnen. Alle Unkosten kann sie nicht stemmen.

Bitte unterstützen auch Sie wenn Sie können die von der Vinzenzkonferenz Boppard e.V. initiierte Spendenaktion, um der für ihre Kinder und um ihr Leben kämpfenden, tapferen jungen Frau eine Perspektive zu geben.

Es werden Spenden erbeten auf das Konto der Vinzenzkonferenz Boppard e.V. bei der KSK Rhein Hunsrück, Kontonummer DE39 5605 1790 0001 1099 41, Verwendungszweck: „Hoffnung für Sina“. Eine Spendenbescheinigung kann per Mail an info@vinzenzboppard.de angefordert werden.

Der Ortsbeirat hat sich kurzfristig darauf verständigt, den am Kirmessamstag von den Ortsbeiratsmitgliedern erwirtschafteten Überschuss in Höhe von 940,30 € ebenfalls für diesen Zweck zur Verfügung zu stellen.

Die Feuerwehr Bad Salzig wird nach dem Martinszug am kommenden Freitag Spenden sammeln und diese mit einem Teil ihres Verkaufserlöses an die Vinzenzkonferenz weiterleiten.

Drückjagden

Am 11. und 12. November wird der Bereich Tennisplatz Richtung Rheinbay bis Fleckertshöhe / Karbach bejagt. Am 30. November wird im Bereich der Gärtnerei der Mittelrheinklinik, oberhalb der Gartenstraße und unterhalb von Weiler bis zur Weilerer Bach gejagt. Es wird um erhöhte Vorsicht gebeten.

Ortsbeirat

Die nächste Sitzung des Ortsbeirats findet am Mittwoch, 15. November um 19 Uhr im Alten Bahnhof statt. Auf der Tagesordnung steht u.a. die Verwendung von Haushaltsmitteln des Ortsbezirks.

Volkstrauertag

Die Gedenkstunde zum Volkstrauertag beginnt am Sonntag, 19.11. um 11 Uhr am Kriegerdenkmal auf dem Theodor-Hoffmann-Platz. Am Volkstrauertag gedenken wir der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Die Erinnerung an leidvolle Vergangenheit und an Millionen Kriegstote ist auch eine Mahnung an jetzige und künftige Generationen.

Mein Dank gilt schon jetzt allen Mitwirkenden von Feuerwehr, Fanfarenzug, Feuerwehrkapelle, Gemischtem Chor Frohsinn, Kirche, VdK, den Fahnenabordnungen sowie allen teilnehmenden Mitbürgerinnen und Mitbürgern.

Andreas Nick