Einmalige Atmosphäre auf dem Wilpertskopf
Die Kinder sammeln sich vor der Videowand
St. Petrus ließ St. Martin nicht im Regen stehen
Das schlechte Wetter am vergangenen Samstag warf kein gutes Omen auf den Sankt Martinszug, doch das Wetterradar der Feuerwehrkameraden hielt dagegen: „Eine Stunde vorm Umzug wird es trocken!“ und so war es dann schließlich auch.
Die Laternen der Kinder konnten in voller Pracht leuchten als die Veranstaltung mit einem Video über die Martinsgeschichte eröffnet wurde. Anschließend folgten die Zugteilnehmer dem imposanten Reiter mit seinem Pferd und der Musikkapelle des Musikvereins. Die Zugsicherung übernahmen die Kameraden der Feuerwehr, die auch das Feuer entfachten und die Gäste mit Glühwein und Würstchen beköstigten.
Nachdem Sankt Martin die Weckmänner an die Kinder verteilt hat, genossen Groß und Klein die tolle Atmosphäre am Feuer und ließen sich auch von späteren Nieselregen nicht die Laune nehmen.
Mein Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die die Veranstaltung (auch im Vorfeld und beim Abbau) unterstützt haben.
Volkstrauertag – geänderter Ablauf!
Die Gedenkstunde zum Volkstrauertag verliert Jahr für Jahr mehr an Bedeutung in unserer Gesellschaft. Mit Blick auf die aktuellen Geschehnisse in der Welt sollte dieser Tag meines Erachtens wieder wichtiger genommen werden. Gerade deshalb bin ich jedoch dankbar, dass unsere vier Vereine die Gedenkstunde immer wieder mitgestallten und dem Trend entgegenwirken wollen.
In diesem Jahr möchten wir den Rahmen etwas ändern und die Gedenkstunde in den Abend verlegen. Aus diesem Grund findet die Veranstaltung am 19.11.2023 um 18:00 Uhr am Ehrenmal an der Kirche statt. Anschließend ist ein kleiner Umtrunk mit den Aktiven organisiert, zu dem auch alle Gäste der Veranstaltung herzlich eingeladen sind.
Kriegsgräbersammlung
Wie bereits erwähnt findet in diesem Jahr abermals keine Haussammlung statt. Die Gründe dafür sind vergleichbar mit dem mangelnden Interesse am Volkstrauertag und mit den teilweise nicht freundlichen Reaktionen der Hausbewohner.
Für viele Menschen ist die Kriegsgräbersammlung jedoch wichtig. Daher weise ich nochmals darauf hin, dass bis zum 19.11.2023 Spenden bei mir in der OV-Sprechstunde (mittwochs zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr) abgegeben oder in meinen Briefkasten (bitte in einem Umschlag mit dem Vermerk „Kriegsgräbersammlung“) geworfen werden können.
Viele Grüße