Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 46/2022
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher von Boppard informiert

©2017 Herbert Piel / P!ELmedia

Liebe Bopparderinnen und Bopparder,

heute möchte ich Sie zu folgenden Themen informieren. Wie die Stadtverwaltung mitteilt sind folgende Themen für Boppard und Buchenau aktuell.

Sirenenwarnsystem:

Die Stadt Boppard beabsichtigt, in Zusammenarbeit mit dem Rhein-Hunsrück-Kreis im Stadtgebiet ein zukunftsfähiges Sirenenwarnnetz aufzubauen.

Im Laufe der kommenden Jahre sollen die Sirenenanlagen der Stadt und ihrer Ortsbezirke mit Hilfe von Fördermitteln auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden.

Dies betrifft die Sirenenanlagen Sirenenanlagen an der BBS-Schule; Altes Rathaus; Kant-Gymnasium und Bomag-Stadion. Rund 3550€ pro Sirene sind veranschlagt.

Weihnachtsbeleuchtung in der Kernstadt wird von 16 bis 22 Uhr eingeschaltet

Die Bopparder Kernstadt wird auch in diesem Jahr weihnachtlich beleuchtet werden. Aufgrund der Energiekrise hat der Hauptausschuss einstimmig beschlossen, die Beleuchtungszeit auf 16 bis 22 Uhr zu begrenzen. Die von der Werbegemeinschaft beschaffte Weihnachtsbeleuchtung ist jedes Jahr von Ende November bis zur zweiten Januarwoche in der Oberstraße im Einsatz und wird an städtische Anschlüsse angeschlossen. Die Bälzer Nachbarschaft wird ebenfalls wieder Weihnachtsbeleuchtung aufhängen. Am zweiten Adventswochenende findet wieder der Weihnachtsmarkt auf dem Balz statt.

Anschaffung neuer Weihnachtsmarktstände

Auf Vorschlag der Stadtverwaltung Boppard werden nun 14 Verkaufsstände aus Holz Größe 2,30m x3m angeschafft werden. Die Kosten betragen über 130.000€.

Ich freue mich sehr darüber, dass die Verwaltung bestrebt ist, in Boppard wieder einen Weihnachtsmarkt zu etablieren. Allerdings habe ich im Hauptausschuss u.a. gefragt. wie die Anschaffung amortisiert werden soll und die verausgabten Mittel wieder in die Stadtkasse zurückfließen. Hierzu soll die Stadtverwaltung nun ein entsprechendes Vermarktungskonzept vorlegen.

Ein gut funktionierender Weihnachtsmarkt wertet unsere Stadt touristisch weiter auf. Daran sollten wir alle gemeinsam, auch in Zeiten von Corona und Inflation, weiter arbeiten.

Die Verkaufsstände sollen künftig auch bei anderen Märkten in der Stadt zum Einsatz kommen.

Wildschweine in Buchenau

Immer wieder bin ich von Anwohnern auf die stetig steigenden Schäden durch Wildschweine hingewiesen worden. Zahlreiche Gespräche hierzu fanden statt. Bislang sah die Verwaltung eine Lösung in Entbuschungsmaßnahmen, Einzäunen und konkreter Bejagung.

Auf Vorschlag der Stadtverwaltung und in Abstimmung mit Forstwirtschaft, Jagd und Behörden soll nun der Einsatz eines Stadtjägers geprüft werden. Die Bejagung im eingefriedeten Bereich ist aktuell durch die untere Jagdbehörde untersagt.

Derzeit finden in den Bopparder Jagdbezirken revierübergreifende Drückjagden statt (siehe Termine). Bitte auf die entsprechende Beschilderung achten. Über die Ergebnisse werde ich informieren.

Adventssingen „Boppard klingt“

Am Freitag, 23.12.2022 wird es erstmalig in Boppard ein Adventsingen auf dem Marktplatz geben. Musikalisch begleitet durch eine Musikgruppe, ein Bläserensemble sowie vier heimischen Chören wollen wir gemeinsam Weihnachtslieder singen. Beteiligt sind die beiden Kirchen, die Bopparder Werbegemeinschaft sowie die Tourist-Information Boppard. Weitere Informationen hierzu folgen.

Termine:

27.11.2022

Revierübergreifende Drückjagd

28.11.2022

Sitzung des Ortsbeirates Boppard, Stadthalle, 19 Uhr

17.12.2022

Revierübergreifende Drückjagd

23.12.2022

Adventssingen „Boppard klingt“

Bei Wünschen, Fragen oder Anregungen erreichen Sie mich unter 06742-8433040, 017684395718 oder per Email an niko.neuser@web.de.

Beste Grüße
Niko Neuser