Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 46/2022
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher informiert

Liebe Bad Salzigerinnen und Bad Salziger,

Straßenbeleuchtung

Zum Zweck der Energieeinsparung hat der Stadtrat im September die Abschaltung der Straßenbeleuchtung in der Zeit von 0 bis 5 Uhr beschlossen. Aus Gründen der Verkehrssicherheit muss die Beleuchtung an Fußgängerüberwegen durchgehend eingeschaltet bleiben.

Aus technischen Gründen können damit verbundene Straßenzüge (u.a. Binger Straße, hinterer Bereich Blütenhain) ebenfalls nicht abgeschaltet werden. Laternen, die nachts abgeschaltet werden, sind durch das Verkehrszeichen VZ 394 „Laternenring“ (roter Streifen in weißer Einfassung) gekennzeichnet.

Ist eine Laterne mit einem solchen „Laternenring“ versehen, müssen Autofahrer laut Straßenverkehrsordnung innerhalb geschlossener Ortschaften beim Abstellen ihres Fahrzeugs in diesem Bereich das Parklicht anschalten. Tun sie das nicht, können andere Verkehrsteilnehmer das Auto übersehen. Kommt es dann zu einem Unfall, ist es möglich, dass dem Halter des abgestellten Autos eine Teilschuld zugesprochen wird. Die Abschaltung beginnt, sobald alle entsprechenden Laternen mit Laternenringen ausgestattet sind.

Klingender Advent

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres "1100 Jahre Bad Salzig" findet am ersten Adventssonntag, 27. November ab 15 Uhr auf dem Nachbarplatz der Klingende Advent der Bad Salziger Musikvereine statt. Fanfarenzug, Mittelrheinisches Jugendblasorchester und Feuerwehrkapelle erwarten Sie mit Glühwein (Bitte Tasse mitbringen!), Kinderpunsch, Waffeln und vorweihnachtlicher Musik.

Der Förderverein der Kita verkauft Weihnachtsbasteleien und Plätzchen. Herzliche Einladung und schon jetzt herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Urban Gardening: Gärtnern im öffentlichen Raum

Im August wurde im "Raum für mehr" gemeinsam überlegt, wie Bad Salzig noch lebendiger gestaltet werden kann. Unter anderem wurde der Wunsch nach öffentlichem Raum für das Anpflanzen von Obst, Gemüse und Kräutern geäußert.

Darum soll es in der nächsten Veranstaltung des "Raum für mehr" am Mittwoch, 30. November um 18 Uhr in der Pfarrer-Nick-Str. 2a gehen. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich über erfolgreiche Gartenprojekte auszutauschen und gemeinsam Ideen und Möglichkeiten für öffentliches Gärtnern in Bad Salzig zu entwickeln. Anmeldung und weitere Information bei Rolf Dreier, 0157 54264452 oder raum.mehr@gmail.com.

Andreas Nick