Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 46/2022
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Holzfeld: Der Ortsvorsteher informiert

Sankt Martin 2022 in Holzfeld

Gemeinsam gegen das Vergessen - Holzfelder Vereine beim Volkstrauertag

Sankt Martin lockt zahlreiche Besucher nach Holzfeld

Als Ortsvorsteher von Holzfeld bin ich dankbar für die ehrenamtlichen Helfer, die unsere Veranstaltungen im Ort immer liebevoll mitgestalten. Von der Martinsgeschichte, die kindgerecht per Video vor dem Umzug abgespielt wird, über die Musiker, die unter allen Umständen den traditionellen Auftritt wahrnehmen wollen, bis hin zu der Verpflegung am Feuer, für die immer bestens gesorgt ist.

Wenn dann noch ein eindrucksvoller Reiter mit seinem Pferd die Kinderaugen größer werden lässt, kann auch kein Starkregen (wie im vergangenen Jahr) die Veranstaltung gefährden. So dürfen wir auch jedes Jahr viele Freunde aus den Nachbarorten begrüßen. Als ich vor Beginn des Umzugs den vollen Platz vorm Feuerwehrgerätehaus sah, kam ich ins Grübeln, ob die bestellten Weckmänner auch ausreichen. Am Ende konnten aber alle Kinder einen süßen „Pfeifenmann“ in Händen halten.

Neben den Vereinen möchte ich auch noch einmal allen Kindern danken, die sich im Vorfeld sehr engagiert haben und Holzsammeln waren oder Laternen für die Dekoration am Feuer gebastelt haben.

Volkstrauertag – aus der Geschichte lernen

(Auszug aus der Rede:) „… . Wir müssen dankbar dafür sein, dass wir seit nun mehr als zwei Generationen friedlich und frei unser Leben führen dürfen. Dies birgt allerdings auch Gefahren: Die des Vergessens und damit, die der Wiederholung. Daher müssen wir stetig – und gerade heute mit Blick auf die politische Entwicklung - daran erinnern; ohne uns jedoch davon lähmen zu lassen. (…) Kein Krieg entsteht über Nacht. Armut, Wirtschaftskrisen, Extremmimus, politische Instabilität, Flüchtlingswellen,

Sanktionen, Ultimaten und Mobilmachungen waren oft Vorboten für verheerende Kriege in Europa. …“

Nur wenn wir die Geschichte kennen und die Hintergründe verstehen, können wir wiederkehrende Fehler vermeiden. Der Volkstrauertag, als staatlicher Gedenktag, soll uns bewusst daran erinnern und die Opfer von Gewalt und Krieg aller Nationen nicht in Vergessenheit geraten lassen.

Dorfchronik: Erinnerung

Die öffentliche Präsentation der Dorfchronik von Holzfeld findet am Samstag, den 19. November 2022 um 18:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt.

Der Preis pro Buch beträgt 35,00 Euro. Vorbestellung sind nicht möglich - jedoch können auch im Nachgang Bücher erworben werden (Infos dazu folgen).

Viele Grüße

Johannes Link
Ortsvorsteher von Holzfeld