Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
heute möchte ich Sie über folgende Punkte informieren:
Glasfaser
Buchholz wird mit dem „ GIGA“-Glasfasernetz erweitert. In Kooperation mit „westconnect“ und „Vodafone“ wird der Rhein-Hunsrück-Kreis ausgebaut. Die Arbeiten für Buchholz, beginnend mit dem Ohlenfeld, sind für die Jahre 2023 und 2024 vorgesehen.
„Vodafone“ (Netzbetreiber) wird in Zusammenarbeit mit „westconnect“ (Netzausbau) eigenwirtschaftlich ohne Nachfragebündelung die Maßnahme durchführen.
Den Haushalten und Unternehmen werden jetzt einen kostenlosen Anschluss angeboten. Es ist eines der modernsten Kommunikationsnetze Deutschlands. Jeder, der bis zum 28. Februar 2023 einen Vertrag abschließt, spart die Baukosten von mindestens 1200,- Euro und zusätzlich 399,- Euro beim Installationspaket.
Der Glasfaser-Vertrag startet erst, wenn der Altvertag abgelaufen ist. Es entstehen keine doppelten Kosten. Unser Ansprechpartner ist Herr Konstantin König (Telefon 0151 270 504 76 oder Mail konstantin_koenig@gmx.de). Herr König wird Ihnen auch alle Fragen beantworten.
Mit Vodafone konnte ich erreichen, dass wir am Donnerstag, 1. Dezember von 17.30 bis 20.00 Uhr eine Infoveranstaltung in der Turnhalle der Grundschule durchführen werden.
Wer mehr zum Thema Glasfaseranschluss wissen möchte, ist jetzt schon herzlich eingeladen.
Wochenmarkt in Buchholz
Unser Wochenmarkt findet freitags auf dem Heideplatz statt, von 15 bis 18 Uhr. Angeboten wird: Brot aus unserem Backes am letzten Freitag im Monat, Buchholzer Honig, Frischkäse, Feinkostspezialitäten, Käse, Schinken, Wildspezialitäten, geräucherte Forellen, Gemüse, Obst in großer Vielfalt, Eier von freilaufenden Hühnern, (Lederwaren (einmal im Monat, Termin werde ich noch mitteilen), Wein vom Winzer, und noch vieles mehr. Damen- und Herrenunterwäsche werden am kommenden Freitag, 18.11.2022 angeboten,
Ich bitte Sie von der Vielfalt weiterhin regen Gebrauch zu machen, damit unser Markt, der auch bei einem guten Glas Wein und leckerem Essen, Gelegenheit zur Kommunikation bietet, für uns alle weiterhin ein Erfolg bleibt und auch Interessenten aus der näheren und weiteren Umgebung anzieht.
Zulassung von E-Scooter und E-Bikes auf Gehwegen
Der kombinierte Geh- und Radweg entlang der Brodenbacher Strasse, Rhein-Mosel Straße und Hunsrückhöhenstraße sollten auch für E-Scooter und E-Bikes mit der erforderlichen Beschilderung zugelassen werden.
Auf den Radwegen dürfen diese Fahrzeugtypen fahren. Bei uns aber müssen die kleinen Roller und E-Bikes auf der Straße fahren, was für die Bund Betroffenen nicht ganz ungefährlich ist und nach meiner Meinung eine Verkehrsbehinderung darstellt. Ich habe mich mit der Bitte an das Ordnungsamt der Stadt Boppard gewandt zu prüfen, wie wir hier schnellstmöglich für beiden Fahrzeuge die Benutzung des Gehweges erlauben könnten.
Neues Kreuz
Am so genannten Promilleweg vom Dorf zum Ohlenfeld (gegenüber vom Spielplatz in den Herrenstücken) wurde das morsche Kreuz erneuert und das Umfeld neugestaltet. Das Blumenbeet mit einer Natursteineinfassung versehen und das Beet neu bepflanzt.
Ich möchte mich bei beiden Mitbürgern von Buchholz für das Erstellen der schönen Einfassung und das Anlegen der Pflanzfläche, recht herzlich danken. Ein besonderes Dankeschön gilt den beiden Mitbürgerinnen ebenfalls aus Buchholz, die die Bepflanzung übernahmen sowie die anschließende Pflege.
Weihnachtsbeleuchtung
Die Adventszeit rückt in großen Schritten näher. Die Weihnachtssterne werden am nächsten Samstag angebracht. Aufgrund der derzeitigen Energielage wird die Beleuchtung unser Dorf in reduzierter Form schmücken.
Abschalten der Straßenbeleuchtung
An diesem Wochenende wird erstmals die Straßenbeleuchtung von 0.00 bis 5.00 Uhr ausgeschaltet. An Fußgängerübergängen und großen Gefahrenstellen dürfen die Straßenleuchten allerdings nicht abgeschaltet werden. Manche Straßen können aufgrund der Verkabelung nicht separat gesteuert werden.
Sprechstunden, Erreichbarkeit
Am Mittwoch, 23. November in der Zeit von 19 bis 20 Uhr, stehe ich oder mein Stellvertreter Ihnen erneut zu einer Sprechstunde im Gemeindehaus in der Mühlenstraße zur Verfügung. Nächster Termin ist am Mittwoch, 14. Dezember von 19 bis 20 Uhr.
Auch bin ich unter der Mobilfunknummer 0151 17 12 13 14 oder unter rudi@bersch.de für Sie erreichbar.