Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 46/2024
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher informiert

Liebe Bad Salzigerinnen und Bad Salziger,

Ortsbeirat

Im Rahmen der letzten Ortsbeiratssitzung wurden das Hochwasser- und Starkregenschutzkonzept sowie das Radverkehrskonzept für die Stadt Boppard vorgestellt und diskutiert. Beide Konzepte sind unter boppard.de einsehbar und sollen in der nächsten Stadtratssitzung verabschiedet werden. Aus den diesjährigen Haushaltsmitteln soll Farbe für einen Neuanstrich der Guten Stube im Alten Bahnhof beschafft und die Bilder in der Unterführung am Mauseloch erneuert werden.

Fotowettbewerb

Für die Erneuerung der Bilder in der Unterführung am Mauseloch werden noch Bad Salziger Fotos gesucht. Diese sollen wie in der Unterführung am Bahnhof auf hochwertige Alu-Dibond-Platten gedruckt werden. Einsendungen bitte bis zum 30.11. per Mail an andreasnick89@gmail.com. Der Ortsbeirat wird die vier besten Fotos auswählen. Die Gewinner erhalten je eine Flasche Salziger Römerberg.

Neues Feuerwehrfahrzeug

Der Löschzug Bad Salzig hat in der vergangenen Woche ein neues Mehrzweckfahrzeug (MZF2) erhalten. Das Mercedes Benz Atego Allradfahrzeug bietet Platz für 6 Personen und eine große Ladefläche für feuerwehrtechnisches Material, das je nach Einsatzbedarf in Rollcontainern zugeladen werden kann.

Das MZF2 ist somit auch für Unwetter- und Hochwassereinsätze, Waldbrände oder überörtliche Katastropheneinsätze gerüstet. Die Beschaffungskosten belaufen sich auf rund 280.000 € bei einem Landeszuschuss von 30.000 €. Den Kameradinnen und Kameraden allzeit gute Fahrt.

Volkstrauertag

Die Gedenkstunde zum Volkstrauertag beginnt am Sonntag, 17.11. gegen 10:30 Uhr am Kriegerdenkmal auf dem Theodor-Hoffmann-Platz. Am Volkstrauertag gedenken wir der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Die Erinnerung an leidvolle Vergangenheit und an Millionen Kriegstote ist auch eine Mahnung an jetzige und künftige Generationen.

Mein Dank gilt schon jetzt allen Mitwirkenden von Feuerwehr, Fanfarenzug, Feuerwehrkapelle, Gemischtem Chor Frohsinn, Kirche, VdK, den Fahnenabordnungen sowie allen teilnehmenden Mitbürgerinnen und Mitbürgern.

Andreas Nick