Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 46/2024
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Ortsvorsteherin informiert

Am Donnerstag, 07.11.2024, fand eine Ortsbeiratssitzung statt. Hier sind die wichtigsten Ergebnisse:

Einwohnerfragestunde

Ein Anwohner meldete, dass Äste der Linden an der Udostraße 6 in den Straßenraum ragen und den Durchgang von Lkw und Bussen behindern. Die Stadtverwaltung wird informiert. Außerdem wurde gefragt, ob die Aktion „Adventsfenster“ in diesem Jahr stattfindet. Maren Hoffmann erklärte sich bereit, die Organisation zu übernehmen. Es erging der Hinweis, dass bei der Verlegung des Pflasters bei den neuen Gehwegen der Sand nicht ordnungsgemäß eingebracht wird.

Bestätigung der Mitglieder für den Jugendrat

In der Jugendversammlung am 28. Oktober 2024 wurden Marina Porz als Mitglied, Charlotte Herbold als 1. Stellvertreterin und Philipp Porz als 2. Stellvertreter gewählt. Der Ortsbeirat bestätigte diese Wahl einstimmig.

Bestätigung der Mitglieder für den Seniorenbeirat

Am 29. Oktober 2024 wurden Werner Knieling als Mitglied, Alois Porz als 1. Stellvertreter und Walter Remahne als 2. Stellvertreter in den Seniorenbeirat gewählt. Der Ortsbeirat bestätigte auch diese Wahl einstimmig.

St. Martin

Für das Aufsetzen des Martinsfeuer sollen Getränke und ein Imbiss für die Helfer bereitgestellt werden, außerdem sollen Preise für den Laternenwettbewerb in drei Altersgruppen angeschafft werden. Der Ortsbeirat stimmte einstimmig der Mittelverwendung zu.

Verwendung übriger Haushaltsmittel

Es wurden verschiedene Mittel für Projekte beschlossen:

Vereinsförderung: Mittel für die Jugendförderung werden an Vereine ausgezahlt.

Brauchtumspflege: Verbleibende Mittel aus diesem Etat werden für das St. Martinsfest und das Adventsfenster verwendet.

Tourismus: Mittel für Bierzeltgarnituren und Außenstrahler für die Fassadenbeleuchtung des Backes sowie den Austausch defekter Strahler.

Ortsverschönerung: Für die Anschaffung von Strahlern sollen die verbleibenden Mittel genutzt werden, falls nicht genug Mittel aus dem Tourismus-Etat vorhanden sind.

Der Ortsbeirat stimmte der Mittelverwendung einstimmig zu.

Haushalt 2025

Für das Jahr 2025 wurden folgende Mittel beantragt:

Udostraße: Sanierung der Deckschicht.

Backes: Renovierung, insbesondere Dachfenster, Putz und Fachwerk.

Übersichtskarte „Am Maipfad“: Erneuerung der Karte.

Friedhofskreuz: Sanierung des Kreuzes.

Wildblumenwiese: Neuaussaat des Saatguts.

Kohlbachhaus: Ersatzbeschaffung von Geschirr und Ausstattung.

Radverkehrskonzept für die Stadt Boppard

Das Radverkehrskonzept wurde am 07.10.2024 vorgestellt und im Ortsbeirat intensiv diskutiert. Der Ortsbeirat stimmt dem Konzept zu, fordert jedoch, dass die Verbindung von Udenhausen zur Kernstadt Boppard über das Mühltal (L207) auch für Pkw weiterhin erhalten bleibt und sicherer gestaltet wird, insbesondere durch eine Höhenbegrenzung und verbesserte Beschilderung. Auch soll die Möglichkeit geprüft werden, die Strecke als Multifunktionsstraße auszubauen.

Bebauungsplan „An den Kreuzen

Der Ortsbeirat nahm den Satzungsbeschluss des Bebauungsplans für den 2. Bauabschnitt „An den Kreuzen“ zur Kenntnis.

Mitteilungen

  • Michael Güntzel übernimmt vom 16. November bis 7. Dezember 2024 die Urlaubsvertretung der Ortsvorsteherin.
  • Der Ortstermin am Friedhof Udenhausen wird auf den Frühling 2025 verschoben.
  • Die Sanierung der durch Starkregen beschädigten Wirtschaftswege wurde vergeben und soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Aufruf zur Aktion „Adventsfenster“

In diesem Jahr wird in Udenhausen die Aktion „Adventsfenster“ stattfinden. Haushalte sind eingeladen, vom 1. bis 24. Dezember 2024 ein Fenster zu schmücken - jeweils an dem Tag, der der Nummer des Datums entspricht. Interessierte können sich bis zum 17. November 2024 bei Maren Hoffmann melden. Es steht den Teilnehmerfrei, ob sie das Fenster nur schmücken oder zusätzlich zu einem kleinen Treffen auf ihrem Hof einladen möchten.

Da die Teilnehmerzahl schwer abzuschätzen ist, können Besuchereine Kanne Glühwein und Gebäck mitbringen. Ziel der Aktion ist es, Udenhausen mit weihnachtlich geschmückten Fenstern zu verschönern und das Dorf festlich zu gestalten.

Martinsfeuer

Am Samstag, 9. November 2024, wurde in Udenhausen das Martinsfeuer aufgesetzt. Eine engagierte Gruppe von Helferinnen und Helfern errichtete das Feuer, wobei besonders auf den Schutz von Wildtieren geachtet wurde. Ein Zaun um das Feuer verhindert, dass sich Tiere darunter einnisten.

Maren Hoffmann initiierte diese umweltbewusste Maßnahme. Nach dem Aufbau trafen sich die Helfer zu einem Imbiss im Freien. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Sandra Porz, Ortsvorsteherin