Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 46/2024
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Oppenhausen und Hübingen,

Seniorenvertreter gewählt

Zur Seniorenversammlung des Ortsbezirkes am 06. November sind sechs Seniorinnen und Senioren erschienen. Nachdem ich die Anwesenden begrüßt habe, berichtete Egon Schuch, der scheidende Seniorenvertreter von Oppenhausen, von der Arbeit im Seniorenbeirat der Stadt Boppard in den vergangenen Jahren. Als kleine Anerkennung der geleisteten Dienste im Ehrenamt erhielt er ein Präsent.

Die anschließenden Wahlen der Seniorinnen und Senioren ergaben folgendes Ergebnis: Zum Seniorenvertreter wurde Bernd Lange gewählt. Zur ersten Stellvertreterin wurde Heidrun Trottnow, zur zweiten Stellvertreterin wurde Eleonore Kühlborn gewählt. Ich habe alle drei zur Wahl beglückwünscht und ihnen den Dank zur Übernahme dieses Ehrenamtes ausgesprochen. Im weiteren Verlauf wurden noch verschiedene Themen, welche die Senioren betreffen, besprochen.

Aus der Sitzung des Ortsbeirates

Bei der Sitzung des Ortsbeirates am 30. Oktober wurde zu Beginn Margit Gronen als Mitglied des Ortsbeirates verpflichtet, da sie zur konstituierenden Sitzung verhindert war. Bei der Einwohnerfragestunde wurde nach dem Stand des Glasfaserausbaus im Ortsbezirk gefragt. Die Verwaltung wurde dazu um aktuelle Stellungnahme gebeten.

Das Radverkehrskonzept der Stadt Boppard wurde zustimmend zur Kenntnis genommen, es wurden dazu jedoch einige Änderungen und Hinweise unseren Ortsbezirk betreffend beschlossen. Hier geht es in erster Linie um die Schaffung eines sicheren Rad- und Fußwegs durch Ausbau des Wirtschaftsweges von der Niederkirchspielhalle bis nach Hübingen, anstelle des geplanten Streckenverlaufes über die von PKW mit hoher Geschwindigkeit befahrene K120 zwischen Oppenhausen und Hübingen.

Beim Thema Verfügungsmittel wurde ein Zuschuss zur Hubertuskirmes, die Anschaffung weiterer Sitzbänke und einer Bodenturnmatte für die Niederkirchspielhalle beschlossen. Für den Haushalt 2025 wurde eine entsprechende Liste besprochen und diese beschlossen. Hierbei findet sich auch eine beantragte Wickelmöglichkeit für die Niederkirchspielhalle sowie erneut verschiedene Maßnahmen, welche bereits 2024 vorgesehen waren, bisher aber nicht umgesetzt wurden.

Unter dem TOP Anfragen finden sich einige Punkte, welche auch schon teilweise unter dem TOP Mitteilungen von der Verwaltung beantwortet wurden. Hierzu zählt auch eine Anfrage an die Verwaltung zur aktuellen Waschbärensituation und eine Anfrage zur Verbesserung der Verkehrssicherheit am Ortseingang Hübingen. Die kompletten Themen finden sich in der Niederschrift, welche demnächst über das Bürgerinformationssystem der Stadt Boppard einzusehen sein wird.

Freies Baugrundstück im Neubaugebiet Auf dem Kirchenflur

Nach einer Information der Stadtverwaltung ist im Neubaugebiet Auf dem Kirchenflur wieder ein freies Baugrundstück verfügbar. Interessierte aus Oppenhausen/ Hübingen oder den umliegenden Ortschaften können sich an Frau König von der Stadtverwaltung Boppard wenden.

Kinderkleiderbörse am 16. November

Am Samstag, 16. November, findet in der Niederkirchspielhalle wieder die Kinderkleiderbörse statt. Von 10:00 bis 12:00 Uhr gibt es allerlei rund um das Kind zu erwerben. Auch wird wieder ein Kaffee- und Kuchenverkauf angeboten. Dies alles für einen guten Zweck, da das Kleiderbörsenteam nach der Veranstaltung immer entsprechende Spenden tätigt.

Jörg Schuch
Ortsvorsteher von Oppenhausen/ Hübingen