Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 47/2022
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Ortsvorsteherin informiert

Am 17.11.2022 fand eine Ortsbeiratssitzung statt. Über die Ergebnisse möchte ich Sie heute informieren:

Barrierefreier Ausbau der Bushaltestellen an der Hunsrückhöhenstraße

Am 16.09.2021 hat der Ortsbeirat Udenhausen zum barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen an der Hunsrückhöhenstraße die vom Planungsbüro Stadt-Land-Plus vorgestellte Planvariante 1 beschlossen. Da bisher noch keine der geplanten Maßnahmen begonnen wurde, bekräftigt der Ortsbeirat den bereits bestehenden Beschluss und bittet die Verwaltung die besonders aus Sicherheitsgründen relevante Baumaßnahme zeitnah umzusetzen. Entsprechende Haushaltsmittel sind hierfür im Haushaltsplan 2023 zu berücksichtigen.

Wildblumenwiesenprojekt

Klaus Behrendt berichtet zum Projektstand und schlägt vor, zukünftig folgende Flächen weiter als Wildblumenwiesen zu kultivieren:

1. Fläche am Kohlbachhaus – ehemalige Feuerstelle St. Martinsfeuer,

2. Hinter dem Friedhof am Sportplatz und hinter dem Sportplatz

Die Projektgruppe bittet um Klärung, ob ein für die Wildblumenwiesenpflege notwendiges Doppelmessermähwerk für den Bauhof Buchholz zentral angeschafft werden kann.

Hintergrund ist, dass die Wildblumenwiesen den Insektenbestand schützen sollen und dass bei anderen Mähweisen Insekten getötet werden.

Sachstand Gas- und Glasfaserausbau

Aktuell wurde von Seiten der Fa. Westnetz mitgeteilt, dass im Frühjahr 2023 die Ausschreibung für den ersten Bauabschnitt (Oberdorf) erfolgen soll. Die Baumaßnahme soll im Juli 2023 beginnen. Die Bürgerinnen und Bürger werden zeitnah von der Fa. Westnetz angeschrieben. Die bereits gebauten Glasfaseranschlüsse „An den Kreuzen“ können erst in Betrieb genommen werden, wenn die Verbindung zu dem Verteiler „Maipfad“ gebaut ist.

Die Stadtverwaltung wird um Prüfung gebeten, ob sich die Frischwasserleitungen in einem einwandfreien Zustand befinden, um ggfs. im Zuge der Gas- und Glasfaserversorgung Sanierungsmaßnahmen durchführen zu können.

Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED

Die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED wird im gesamten Stadtgebiet sukzessive umgesetzt. In Udenhausen wurden die Straßen „Am Heckenpfad“ und die Beleuchtung, „An der L207“ umgestellt. Das Neubaugebiet ist ebenfalls mit LED-Leuchten ausgestattet.

Die Fördermittel für die Umstellung sind aktuell erschöpft. Es wird seitens der Stadt mit weiteren Fördermaßnahmen im Jahr 2023 gerechnet.

Konsequenzen der Energierichtlinie für städtische Gebäude

Die wichtigsten Konsequenzen, die sich für die städtischen Gebäude in Udenhausen aus der Dienstanweisung Energie ergeben:

1. Die Raumtemperatur wird auf max. 17 Grad eingestellt

2. Das Kipplüften während er Nutzung ist untersagt

3. Die Räume sollen mit einer 10-minütigen Stoßlüftung gelüftet werden

Verwendung von Dispositionsmitteln des Ortsbezirkes

Der im Ortsbeirat beratene TOP zur Verwendung der Dispositionsmittel hat sich zwischenzeitlich „überholt“. Es wurde seitens der Stadtverwaltung ein Schreiben der Kommunalaufsicht übermittelt, wonach die bisherige Überlassung von Dispositionsmitteln in nicht zweckgebundener Form als rechtswidrig eingestuft wurde. Einen Tag nach der Ortsbeiratssitzung wurde zudem mitgeteilt, dass ab sofort keine Verfügungen mehr aus Dispositionsmitteln der Ortsbezirke getätigt werden dürfen.

Bolzplatz

Zwischenzeitlich hat sich eine dichte Rasenfläche gebildet. Es kann somit davon ausgegangen werden, dass die bereits gelieferten neuen Trainingstore im Frühjahr 2023 aufgestellt werden können. Die Reckstange soll dann ebenfalls im Frühjahr 2023 aufgebaut werden.

Teilnahme am Förderprogramm „Zukunfts-Check-Dorf“ 2023

Der Ortsbeirat bekundet Interesse an der Teilnahme „Zukunfts-Check-Dorf“ und bittet die Verwaltung, den dafür notwendigen Anteil in Höhe von 1.000 – 1.500 Euro zur Verfügung zu stellen.

Situation am Ententeich

Zur ökologischen Inwertsetzung wurde in einem Ortstermin die Entbuschung des Uferbereichs empfohlen. Die Maßnahme soll am nächsten Freiwilligentag umgesetzt werden.

Ehrendenkmal an der Kirche

Die Steinstufen vor dem Ehrendenkmal an der Kirche sind zum Teil gebrochen. Die Stadtverwaltung hat einen Steinmetzbetrieb beauftragt, einen Kostenvoranschlag einzureichen. Die Maßnahme soll noch in diesem Jahr umgesetzt werden.

Herrichtung von Parkflächen für E-Auto, E-Ladesäule und einen weiteren Parkplatz

Die Vorsitzende teilt mit, dass es nach wie vor keinen Liefertermin für das Elektro-Dorfauto gibt. Die Auslieferung soll allerdings frühestens im ersten Halbjahr 2023 erfolgen. Die Herrichtung von Parkflächen am präferierten Standort Udostraße/Maipfad ist aufgrund des Baumbestandes nicht realisierbar.

Der Ortsbeirat bittet die Verwaltung um Prüfung, ob die Fläche hinter dem Kirmesbaumstandort (Einmündung Wirtschaftsweg Richtung Sportplatz) realisierbar wäre. Auch die bisher bereits als Parkplätze genutzte Fläche Udostraße/Ecke Pletchweg käme in Frage. Auch hier soll eine Standortprüfung durch die Stadtverwaltung erfolgen.

Urlaub

In der Zeit vom 25.11. – 18.12.2022 befinde ich mich im Urlaub. Die Vertretung übernimmt mein Stellvertreter Michael Güntzel.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit.

Sandra Porz
Ortsvorsteherin