Ortsvorsteher Johannes Link, Chroniker Werner Stoffel und Bürgermeister Jörg Haseneier (v.l.) mit der Chronik
Werner Stoffel ließ die Geschichte von Holzfeld Revue passieren
Bürgermeister Jörg Haseneier gratulierte zum neuen Buch
Dem „Helferstab“ der Chronik wurde als Dankeschön ein Präsent überreicht
Ortsvorsteher Johannes Link (li.) dankte Werner Stoffel für seine hervorragende Arbeit
HOLZFELD. (EF). Viele Jahre hat man intensive Recherche betrieben, großen Dokumentationsaufwand geleistet, in unzähligen Arbeitsstunden zusammen gesessen, das Ganze ehrenamtlich, um jetzt letztendlich eine tolle Heimatchronik präsentieren zu können.
Schöne Dorfchronik
Am vergangenen Samstag, konnten der Ortsvorsteher von Holzfeld, Johannes Link und der bekannte Chroniker Werner Stoffel mit berechtigtem Stolz und voller Erwartung, das Buch „Holzfeld – Das Dorf auf der Rheinhöhe“, im Beisein vieler Holzfelder Bürger, im Rahmen einer Feierstunde präsentieren.
Dem Autor der Chronik, Werner Stoffel und der dazugehörenden Arbeitsgruppe, ist eine interessante Lektüre gelungen, die die Geschichte des Ortes wiederspiegelt. Politik, Kirche und Gesellschaft aus über 600 Jahren, finden sich in kurzweiligen Berichten wieder. Spannende und auch lustige Anekdoten sind gepaart mit ansprechenden Bildern und Grafiken und vollenden die Holzfelder Geschichte zu einem gelungenen Band, den man jetzt in den Händen hält.
Spannendes und Lustiges
Für Schmunzeln sorgen Geschichten, die Besonderheiten und Kuriositäten erzählen, denen man so im Leben nur äußert selten begegnet. Zwist, Ärger, Streit und Tragödien haben das Dorf Holzfeld und das dortige Leben geprägt und verändert, der Zusammenhalt in Notlagen hat zusammengeschweißt. V
erbindungen zu den Nachbarorten, der Glaube, wechselnde Verwaltungshoheiten, oder auch Festlichkeiten, Gemeinschaftsaktionen, Menschen, Vereine und pfiffige Ideen, das alles gibt es jetzt in einer gelungenen und tollen Chronik: „Holzfeld – Das Dorf auf der Rheinhöhe“.
Eigentlich ein passendes Weihnachtsgeschenk, wenn man etwas Besonderes schenken möchte. Die Chronik „Holzfeld – Das Dorf auf der Rheinhöhe“ kann für 35 Euro zu den Sprechstunden-Zeiten des Ortsvorstehers, mittwochs 19 bis 20 Uhr im Gemeindehaus erworben werden. Am Adventsnachmittag des VVV, der am 27. November stattfindet, kann das Buch ebenfalls erworben werden.