BOPPARD. Mit ihrem Chemielehrer Patrick Loosen besuchte die 10. Klasse der Fritz-Straßmann-Schule den Partnerbetrieb „Weingut Heilig Grab“ in Boppard. Auf den Spuren der alkoholischen Gärung betrat man nach vorheriger Sicherheitsunterweisung (wegen der Gärgase) den wohl wichtigsten Bereich des Weingutes, den goßen Gewölbekeller.
Hier lagern die modernen Tanks, in denen der neue Wein klimareguliert heranreift. Winzer Jonas Schöneberger hatte für die Gruppe einen Begrüßungsschluck Traubensaft bereitgestellt, der von den Schülerinnen und Schülern mit Begeisterung probiert wurde.
Die anschließenden Fachfragen zum Wein und der Chemie des Weins wurden dann in einer eifrigen Diskussionsrunde unter Beteiligung von Azubi Alexander Becker, ehemaliger Schüler der Fritz-Strassmann-Schule, geklärt. Die schriftliche Überprüfung des Gehörten in der nächsten Chemiestunde zeigte einen hohen Lernerfolg. Der Dank der Schule geht an das Weingut, das auch die Kellerarbeit für den seit über 20 Jahren jährlich preisgekrönten Schulwein übernimmt.