Auch in diesem Jahr zog der St. Martinsumzug am Freitag, 15. November wieder durch Udenhausen. Zahlreiche Kinder mit ihren Laternen erinnerten an die Geschichte des heiligen Martin, der seinen Mantel mit einem armen Mann teilte und so das Licht der Nächstenliebe verbreitete.
Angeführt von der Feuerwehr Buchholz und begleitet von der Feuerwehrkapelle Bad Salzig zog der Umzug durch die festlich erleuchteten Straßen von Udenhausen. St. Martin hoch zu Pferd rundete das Bild ab. Der Weg führte die Teilnehmer zum Martinsfeuer am Kohlbachhaus, wo der Umzug in gemütlicher Atmosphäre ausklang.
Im Anschluss an den Umzug fand vor dem Kohlbachhaus ein Umtrunk statt. Bei trockenem Herbstwetter gab es dort Speisen und Getränke, die der Kirmesverein Udenhausen für alle organisiert hatte. Besonders gefreut haben sich auch die Seniorinnen und Senioren, die wie jedes Jahr mit einer Martinsbrezel überrascht wurden.
Ein weiteres Highlight des Abends war der nunmehr zweite Laternenwettbewerb. Viele Kinder hatten mit viel Kreativität ihre Laternen selbst gebastelt, und die schönsten fünf Laternen wurden mit Preisen ausgezeichnet. Die Martinswecken für die Kinder wurden auch in diesem Jahr von den Jagdpächtern gesponsert.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des St. Martinsfestes beigetragen haben – insbesondere den Helferinnen und Helfern, St. Martin(a) zu Pferd, der Feuerwehr Buchholz, der Kapelle, den Kindern, und allen, die mitgeholfen haben, den Abend zu einem schönen Erlebnis für die ganze Dorfgemeinschaft zu machen.