Am Freitag, dem 14. November 2025, fand in Udenhausen der diesjährige St. Martinsumzug statt. Die Freiwillige Feuerwehr Buchholz sorgte wie gewohnt für die Sicherung und Begleitung des Zuges. St. Martin zu Pferd war auch in diesem Jahr wieder Juliane Schwörer – begleitet von Pferd Ricki, der seinen ersten Auftritt mit Bravour meisterte. Zahlreiche Kinder zogen mit ihren Laternen durch die festlich geschmückten Straßen und tauchten das Dorf in ein warmes Lichtermeer.
Im Anschluss lud der Kirmesverein am Kohlbachhaus zum gemütlichen Beisammensein ein. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Es gab Waffeln, gebacken und verkauft von Jugendlichen aus Udenhausen, sowie Glühwein, der bei frühlingshaften Temperaturen besonderen Anklang fand. Die Feuerwehrkapelle Bad Salzig sorgte für stimmungsvolle Martinsmusik. Wie in jedem Jahr erhielten die Kinder einen Weckmann – gespendet von unseren Jagdpächtern und ausgegeben von den Jungjägern. Das Martinsfeuer, das bereits am Samstag vorher von Freiwilligen aufgesetzt worden war, brannte lichterloh, als der Zug am Kohlbachhaus eintraf. Als kleines Dankeschön bekamen alle Kinder mit selbstgebastelter Laterne ein LED-Licht für Schulranzen oder Kindergartentasche – für mehr Sicherheit in der dunklen Jahreszeit.
Wie in jedem Jahr erhielten alle Seniorinnen und Senioren ab 70 Jahren eine Martinsbrezel, die ihnen persönlich an die Haustür gebracht wurde – eine kleine Geste der Verbundenheit und Wertschätzung. Allen, die zu diesem gelungenen Fest beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön!
Am Samstag, dem 6. Dezember 2025, führen die Jagdpächter von Udenhausen gemeinsam mit den Revieren in Nörtershausen eine Jagd durch.
Die Jäger treffen sich um 8:30 Uhr in Udenhausen und werden bis voraussichtlich 14:00 Uhr im Jagdrevier unterwegs sein.
Alle Spaziergängerinnen und Spaziergänger, Hundebesitzer sowie „Holzmacher“ werden gebeten, den Wald in dieser Zeit nicht zu betreten, um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten.
Für das Verständnis und die Rücksichtnahme bedanken wir uns im Voraus herzlich.
Ich bin in der Zeit vom 17. November bis einschließlich 5. Dezember 2025 im Urlaub.
In dringenden Angelegenheiten wenden Sie sich bitte an meinen Stellvertreter Michael Güntzel.