Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 48/2022
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher von Oppenhausen/Hübingen informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

der Ortsbeirat Oppenhausen/Hübingen befasste sich in der Sitzung am 16.11.2022 mit folgenden Themen:

Zunächst erfolgte eine Einwohnerfragestunde, in der anwesende Mitbürgerinnen und Mitbürger Fragen zu kommunalpoltischen Angelegenheiten unseres Ortsbezirkes stellen konnten oder auch kritische Anmerkungen anbringen konnten.

Der Ortsbeirat stimmte der Ernennung von Lina Röhrig und Tizian Wilhelm (Vertreter) als Vertreter für unsere Jugend im neu zu wählenden Jugendrat der Stadt Boppard einstimmig zu.

Nachdem festgelegt wurde, dass die Weihnachtsbeleuchtung in der Kernstadt auch in diesem Jahr bis 22.00 Uhr brennen darf, wurde beschlossen, dass auch in unserem Ortsbezirk, die angeschafften Weihnachtssterne in der Pastor-Wiegand-Straße entlang der Ortseinfahrt vom Ortsbeirat installiert werden. Die Brennzeiten sind an die Straßenbeleuchtung gekoppelt.

Einstimmig sprach sich der Ortseirat dafür aus, dass die traditionelle gemeinsame Seniorenfeier für die Ortsbezirke Oppenhausen und Herschwiesen nach der pandemiebedingten Pause dieses Jahr wieder in der Niederkirchspielhalle stattfinden soll. Vorgesehener Termin ist Sonntag, der 11.12.2022. Organisation und Durchführung erfolgt durch Mitglieder der Ortsbeiräte.

Im Jahr 1989 wurde letztmalig ein Dorferneuerungsprogramm für Oppenhausen und Hübingen beschlossen. Aus diesem Programm wurden sehr viele Maßnahmen und Projekte in der Folgezeit umgesetzt, die zur der Weiterentwicklung unserer beiden Dörfer und Ortsverschönerung in erheblichem Maße beitrugen.

Die Kreisverwaltung bietet nun in diesem Zusammenhang ein Folgeprogramm „Zukunfts-Check- Dorf 2023“ an, in dem Kommunen bezüglich der Weiterentwicklung der Orte beraten und ggfs. gefördert werden können. Der Ortsbeirat beschließt einstimmig die Teilnahme an diesem Programm.

Aus den Dispositionsmitteln des Ortsbeirates werden Kosten für die Beschaffung von Weihnachtskugeln für den, von der Kreiselgruppe, im Kreisel in der Pastor-Wiegand-Straße aufgestellten Weihnachtsbaum übernommen. Auch einer anteilmäßigen Beteiligung an den Kosten für das Unterhaltungsprogramm für Kinder im Rahmen der Hubertuskirmes in Höhe von 350 Euro wurde zugestimmt. Die restlichen Kosten übernehmen dankenswerter Weise der Sportverein Eintracht Oppenhausen und die AWO Oppenhausen/Herschwiesen. Ein Ersatz für die marode Sitzbank am Brunnen in der unteren Mittelstraße soll beschafft werden. Auch soll der Betonkicker an der Niederkirchspielhalle repariert werden und auf den Spielplatz im Oberdorf umgesetzt werden.

Verfügungsverbot über Dispositionsmittel des Ortsbeirates. Ein Tag nach der Ortsbeiratsitzung erließ der Bürgermeister, Herr Haseneier, ein sofortiges Verfügungsverbot über die Dispositionsmittel aller Ortsbezirke, da die Einrichtung dieser Haushaltsastelle nach Prüfung durch die Kreisverwaltung als rechtswidrig beurteilt wurde. Somit können auch die vom Ortsbeirat zuvor beschlossenen Maßnahmen zunächst nicht mehr aus den Dispositonsmittel des Ortsbezirks bezahlt werden.

Weihnachtliches Ambiente am Ortseingang

Rechtzeitig zur Adventszeit präsentiert sich unser Ortseingang wieder sehr weihnachtlich. Die Kreiselgruppe hat auf der Verkehrsinsel in der Pastor-Wiegand-Straße wieder einen Weihnachtsbaum aufgestellt und mit den neugekauften roten Kugeln geschmückt. Zwei illuminierte Rentiere scheinen sich auf den Baum zuzubewegen. Mitglieder des Ortsbeirates haben die vorhandenen Weihnachtsterne an 6 Laternenmasten installiert.

Der Weihnachtsbaum auf der Wiese zwischen Niederkirchspielhalle und Dorfteich ergänzt die weihnachtliche Stimmung. Bei allen Leuchtmitteln handelt es sich um LED – Lampen, sodass sich der Energieverbrauch in Grenzen hält. Ich bedanke mich bei allen für ihr ehrenamtliches Engagement und wünsche eine schöne Adventszeit.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Poersch
Ortsvorsteher von Oppenhausen/Hübingen