Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 48/2023
Aus der Region
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bad Salziger Grundschule ist auf dem neuesten Stand der Technik

Tolles Rahmenprogramm bei der Einweihung

Schulleiterin Barbara Lautwein-Gromes dankte allen Beteiligten

Musikalisch geht auch mit einfachen Mitteln

Die Ehrengäste erfreuten sich am Programm

Die neue Pausenhalle wurde mehr als gelungen

Sie schauten den Mitschülern gebannt zu

Viele musikalische Beiträge bereicherten die Feier

Pfarrer Stefan Dumont und Gemeindereferentin Ursula Malz segnen die Schule

Begeisternder Applaus für ein tolles Rahmenprogramm

Schule nach Großbrand wieder einsatzbereit

BAD SALZIG. (EF). Nach dem Großbrand im Dezember 2020 feierte die Bad Salziger Grundschule vor kurzem ein gelungenes Kinderrichtfest.

Die Arbeiten an der Schule sind nun weitestgehend abgeschlossen, die Kinder können nach Ausweich-Unterricht im alten Bahnhof und in Containern endlich wieder in ihrer gewohnten Schulumgebung unterrichtet werden.

Ein weiter Meilenstein der Schule, fand jetzt mit der offiziellen und feierlichen Einweihung statt.

Bürgermeister Jörg Haseneier, Ortsvorsteher Andreas Nick, Schulleiterin Barbara Lautwein-Gromes, der frühere Rektor Alfons Volk, das Lehrerkollegium, Planer, Architekten, Ingenieure, Mitglieder des Orts- und Stadtrats, die Vertreter von Baufirmen und vor allem die wichtigsten Protagonisten, die Schülerinnen und Schüler der Schule, konnten sich ein abschließendes Bild des tollen und gelungenen Objekts machen.

Gelungenes Projekt

Im Rahmen des Teilneubaus wurden die Lehrerzimmer, das Treppenhaus, das Büro der Schulleitung, die WC Anlagen und vieles mehr auf modernsten Standards errichtet und saniert. Die Kosten für den Teilneubau und die Sanierung, die von der Gebäudeversicherung übernommen wurden, belaufen sich auf 3.358.917,04 Millionen Euro.

Die beim Brand beschädigten Bereiche Aula, Klassentrakte sowie die Ganztags-Schulbetreuung, konnten durch ein Investitionsprogramm zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder bestehenden Förderprogramms, modernisiert und wieder hergestellt werden.

Die Stadt erhielt hierzu einen Zuschuss in Höhe von 507.500 Euro. Die Sanierung der ELA-Anlagen, das Schließen der Pausenhalle, oder der Einbau von weiteren WC´s in den Klassentrakten, wurden im Rahmen der Sanierung mit durchgeführt.

Im Zuge der Modernisierung wurde LED-Beleuchtung installiert, eine Einrichtung von Parkplätzen und Plattformlift für Menschen mit Beeinträchtigung errichtet. Die Lautsprecheranlage entspricht dem neuesten Stand und die Klassenräume verfügen über modernste Lüftungsanlagen. Aber auch die digitale Ausstattung ist auf einem Top-Level: Beamer mit TV und Anschlussmöglichkeiten für modernste Endgeräte, Tablets für Schüler*innen sowie WLAN in allen Klassen- und Gemeinschaftsräumen.

Tolle Einweihungsfeier

Für das Rahmenprogramm der Einweihungsfeier, hatten sich Pädagogen und Schüler*innen einiges einfallen lassen. Ebenso zeigten sich die geladenen Ehrengäste in ihren Reden voll des Lobes. Mit der Sanierung der Grundschule, ist den Verantwortlichen ein in allen Bereichen großer Wurf gelungen.

Die 157 Schulkinder aus Bad Salzig, Weiler, Fleckertshöhe, Holzfeld, Rheinbay und Hirzenach, fühlen sich wieder heimisch und angekommen, in „ihrer“ neuen Bad Salziger Grundschule. Da macht das Lernen doch gleich noch mehr Spaß.