Die Tagesordnung der vergangenen Sitzung des Ortsbeirates (OBR) am 27.11.2023 wirkte recht unspektakulär. Dennoch war es mir wichtig, dass der Bürgermeister an der Sitzung teilnimmt, um Standpunkte zur Bushaltestellen-Problematik und zu der Liegenschaft Sportplatz zu erläutern.
Seit Jahren bin ich derjenige, der den Unmut der Bürger zu hören bekommt und die Entscheidungen der Stadt im Ort vertreten muss. Da ich teilweise widersprüchliche Entscheidungen vertreten soll, laufe ich allmählich Gefahr meine Glaubwürdigkeit zu verlieren – daher bin ich dankbar, dass nicht nur der Bürgermeister an der OBR-Sitzung teilnahm, sondern auch ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung die Hintergründe zu diversen Punkten erläutern konnte.
Bürgermeister mit klaren Worten: „Wir haben kein Einnahmeproblem, sondern eins mit unseren Ausgaben“. Viele Projekte in der Stadt Boppard sind während ihrer Ausführung kostenmäßig aus dem Ruder gelaufen, was verschiedene Ursachen hat. Rechtliche Normen zwingen bspw. einen öffentlichen Träger Dinge umzusetzen, die für den Bürger als solchen oft nicht nachvollziehbar sind. Die Machbarkeitsstudie zur Bushaltestelle und deren Folgeplanungen prognostizieren mittlerweile Kosten i.H.v. rund 3 Mio. Euro.
Der OBR und die anwesenden Bürger zeigten sich einsichtig; auch ich bin der Meinung, dass wir keine „Goldrandlösung“ benötigen, sondern etwas Vernünftiges. Die erste Kostenschätzung aus 2022 von 1,2 Mio. Euro war für den OBR damals schon unverhältnismäßig hoch – dass man nicht schon im vergangenen Jahr nach einer Alternative Ausschau hielt, ist daher ärgerlich.
Die Probleme werden mit solch einem Vorgehen nur verschleppt und eine Lösung rückt dadurch in weite Ferne. Der Bürgermeister versprach aber, dass endlich auf den Wunsch des OBR eingegangen und der jetzige Platz einmal freigeräumt und abgezogen wird. Damit kann schonmal eine Buslinie an der provisorischen Haltestelle wenden und muss nicht länger durch den engen Ortskern fahren.
Beim Sportplatz drehen wir uns ebenfalls seit längeren im Kreis. Auf ein Abstimmungsgespräch zwischen Sportverein, Verwaltung und OBR warten wir nun seit über einem Jahr. Hier sei bald ein größeres Gespräch mit allen Sportvereinen geplant, um ein einheitliches Vorgehen in der gesamten Stadt abzustimmen; während bei manchen Plätzen die Vereine nahezu alles in Eigenleistung machen, wird bei anderen Liegenschaften die Platz- und Gebäudepflege durch die Stadt übernommen – hier müssten alle gleich behandelt werden.
Die Anwesenheit des Bürgermeisters wurde weiter dazu genutzt, um in einen Dialog zu diversen städtischen Themen zu treten. Auch hier konnten den Anwesenden wichtige Hintergrundinformationen vermittelt werden.
Ausführliche Informationen der Sitzung können wie gewohnt aus dem Protokoll im allgemeinen Ratsinformationssystem (ALLRIS) auf boppard.de oder im Aushang am Gemeindehaus entnommen werden.
Viele Grüße